Cansativa GmbH
Cansativa GmbH
Cansativa stärkt damit die Versorgungssicherheit im deutschen Markt

Cansativa erhält Herstellungs- und Einfuhrerlaubnis sowie GMP-Zertifizierung für Medizinalcannabis

Frankfurt am Main -

Das Frankfurter Unternehmen Cansativa erhält nach erfolgreichen GMP-Abnahmeinspektionen die Herstellungs- und Einfuhrerlaubnis für Medizinalcannabis. Zukünftig werden damit weitere Prozesse entlang der Wertschöpfungskette somit inhouse, sprich aus den beiden eigenen Betriebsstätten, gesteuert. Anstatt auf einzelne Hersteller zurückzugreifen, stärkt Cansativa nun mit einem breiten Global-Sourcing-Ansatz die Versorgungssicherheit und trägt langfristig zur Professionalisierung des jungen Medizinalcannabis-Marktes bei.

Benedikt Sons, Co-Geschäftsführer und Co-Gründer von Cansativa, betont:
„Single-Sourcing, also das Beziehen von Medizinalcannabis aus nur einer Quelle, ist für uns kein nachhaltiges Modell. Die Erteilung der Herstellungs- und Einfuhrerlaubnis ist ein wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit. So ist es uns mit der Herstellungserlaubnis nun möglich, neben Importen aus weltweiten Quellen, die Produkte auch aus unseren eigenen Betriebsstätten in den Verkehr zu bringen.“

Hinzu kommt die breite Aufstellung des Unternehmens. Cansativa ist das einzige Unternehmen im deutschen Medizinalcannabis-Markt, das sowohl als Importeur und Großhändler tätig ist und gleichzeitig zwei eigene GMP-Betriebsstätten unterhält.

„Umgangssprachlich wird oftmals davon gesprochen, dass es zahlreiche sog. Importeure in Deutschland gibt. Das ist unpräzise, wenn nicht sogar falsch. Arzneimittelrechtlich ist eindeutig, dass eine Einfuhr im eigentlichen Sinne immer eine Chargenfreigabe durch einen GMP-zertifizierten inländischen Hersteller voraussetzt. In unserem Marktsegment gibt es neben Cansativa nur sehr wenige Unternehmen, die diese Anforderungen erfüllen können. Anders als die meisten unserer Konkurrenten bewegen wir uns damit nicht mehr bloß im Bereich Handel, sondern Herstellung. Dieser Meilenstein erlaubt uns den Aufstieg vom Großhändler zum pharmazeutischen Unternehmen“, so Jakob Sons, Co-Geschäftsführer und Co-Gründer von Cansativa.

Cansativa GmbH
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 247577840

Internet: https://www.cansativa.de