Beiersdorf AG
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Digital ist kundennah! Social Media als Chance für Apotheken

Eucerin unterstützt Apotheken jetzt aktiv beim Einsatz der sozialen Medien

Hamburg -

Posts, Likes, Empfehlungen und jede Menge Information: Mit 32 Millionen Facebook1- und 15 Millionen Instagram-Nutzern2 sind die sozialen Medien längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Neun von zehn Onlinern in Deutschland nutzen soziale Netzwerke3. 81 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind auf einer, 91 Prozent der Einzelhandelsmarken auf zwei oder mehreren sozialen Plattformen vertreten.4 Stationäre Apotheken sind hier noch nicht so häufig präsent.

Verbesserter Kundenservice, mehr Reichweite

Eine Schnellumfrage5 von Eucerin zeigt, dass nur rund 40 Prozent der Teilnehmer als Apotheke auf Facebook & Co. aktiv sind. Dabei bieten soziale Medien Apotheken die Chance, sich als „Gesundheitspartner“ ihrer Kunden mit einer individuellen Produkt- und Service-Welt zu präsentieren, ihre Bekanntheit zu steigern, zusätzliche Bindungen zum Kunden zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen. Sie eröffnen die Möglichkeit zum direkten Kunden-Dialog und damit die Abgrenzung zur Konkurrenz.

Viele Apotheken zögern aus Unsicherheit und mangelndem Wissen. Eucerin unterstützt jetzt stationäre Apotheken auf der Plattform side by side mit kompakten und anwendungsnahen Schulungseinheiten dabei, soziale Medien für die eigene Darstellung zu nutzen.

Schritt für Schritt zum Social Media Auftritt

Seit Mai ist der neue Themenbereich „Social Media“ auf side by side präsent. Zahlreiche Beiträge, Bilder und praktische Video-Anleitungen machen Apotheken fit für die sozialen Medien. Welchen Nutzen hat meine Apotheke von Facebook oder Instagram? Wie wird ein Social Media Profil für eine Apotheke erstellt, ein Video hochgeladen, ein Post verfasst? Von Video-Tutorials für den eigenen Auftritt bis hin zu Post-Vorlagen ist auf side by side alles dabei.

Zudem stehen auch professionelles Bildmaterial, Videos und GIFs von Eucerin zum Download bereit, die einfach per Klick als Facebook- oder Instagram Post für die eigene Apotheken-Seite als Kundenservice genutzt werden können – zu spannenden Themen, wie dem neuen HYALURON-FILLER Vitamin C Booster oder zu Aktuellem, wie dem Sonnenschutz.

Die einzelnen Lern-Sessions sind flexibel und kostenfrei 24 Stunden am Tag per Tablet, Smartphone oder PC auf side by side abrufbar. Es ist nur eine erstmalige Registrierung auf www.side-by-side.de erforderlich. Und wie auf side by side üblich, warten Quizaufgaben zur eigenen Wissens-Überprüfung und Überraschungen auf die Nutzer. Der neue Themenbereich Social Media wird auch über den Außendienst von Eucerin individuell an das Apotheken-Team herangetragen.

Go digital mit Eucerin!

Die Social Media Trainings auf side by side sind ein weiterer Baustein, mit dem Eucerin stationäre Apotheken beim Schritt in die digitale Zukunft unterstützt. Erst kürzlich hatte Eucerin mit dem digitalen INFOPOINT ein Serviceterminal vorgestellt, über das Apotheken-Kunden direkt am Produktregal Informationen und Produktbewertungen zu Eucerin Produkten abrufen können und so von einem Vorteil profitieren, den es sonst nur beim Onlineshopping gibt.

1https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland (Stand März 2019)
2 http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-nutzerzahlen/
3 Social-Media-Atlas 2017/2018, 28.02.2019, https://www.faktenkontor.de/tag/social-media-atlas/
4www.brandwatch.com/de/blog/interessante-social-media-zahlen-und-statistiken/
5 Befragung side by side 2019 unter 850 Teilnehmern

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