LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
JAHRESBONUS AN LINDA APOTHEKEN AUSGESCHÜTTET

Markentreue Mitglieder erhalten Rückerstattung von bis zu einem LINDA Jahresbeitrag

LINDA Apotheken erwirtschaften mit dem Jahresbonus einen spürbaren finanziellen Vorteil. V.l.n.r.: Dr. Christian Beyer, Finanzvorstand LINDA AG, Apothekerin Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin MVDA e. V., Bildquelle: LINDA Apotheken

Köln -

Die Jahresbonifizierung der LINDA Premium Mitglieder ist ausschüttungsbereit und entspricht auch in diesem Jahr wieder circa vier LINDA Monatsbeiträgen. In der Spitze wurden Boni von über 8.000 Euro erzielt. Voraussetzungen, um von der geldwerten Rückerstattung zu profitieren, sind der aktive Einsatz der Marke LINDA lokal vor Ort und im digitalen Umfeld, die konsequente Umsetzung von qualitativen pharmazeutischen Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das Bonifizierungssystem der LINDA AG ist ein seit 13 Jahren bewährtes und wertgeschätztes finanzielles Anreizsystem. Es leistet einen wesentlichen Beitrag für eine hohe Umsetzungscompliance und Performancesteigerung in den LINDA Apotheken. Gemessen wird unter anderem anhand von Mystery-Storechecks, Datenpanels und Selbstauskünften. Die Auszahlung der individuellen Bonusergebnisse erfolgt bis spätestens 31.12.2022.

Das LINDA Bonifizierungssystem setzt sich aus fünf Kategorien zusammen: Markenbonus, Partnerbonus, Qualitätsbonus, Leistungsbonus und Filialbonus. In jeder dieser Kategorien sind konkrete, teilweise variierende Leistungen definiert. So werden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von LINDA Materialien tätigen. Beispielsweise wird so die Nutzung des Kundenwerbeflyers SPARezept finanziell unterstützt, als auch der Kauf von Bedarfsartikeln wie Mitgaben, Tragetaschen, Kalendern und vielem mehr. Damit wird der Einsatz von gebrandeten Markenmaßnahmen belohnt und zeitlich eine intensive Markenwahrnehmung gegenüber den Endkunden sichergestellt.

Für die Wettbewerbsdifferenzierung spielt neben der Markensichtbarkeit insbesondere die wahrgenommene Qualität eine entscheidende Rolle. Mit dem Qualitätsbonus belohnt das Bonifizierungssystem professionelle pharmazeutische Beratung und die Beteiligung an kooperationsübergreifenden Themen. Ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb mit dem Versandhandel. Beispielhaft zu nennen sind Qualitätsparameter in Beratungsgesprächen, der Einsatz des SMART QMS Systems und die Teilnahme an Erfa-Sitzungen sowohl auf Inhaber:innen- als auch auf Teamebene.

Von besonderer Bedeutung ist die Pflege des Partnernetzwerks der LINDA Kooperation. Daher ist innerhalb des Bonifizierungssystems ein Partnerbonus eingebettet, um die Umsetzungsqualität und Nachhaltigkeit der Nutzung von Partnerangeboten zu forcieren. Unter anderem liegt der Fokus auf unserem Industriepartnernetzwerk, den apothekennahen Produkten der NOVENTI Group sowie der qualitativen Nutzung der Gesundheitsplattform gesund.de, die LINDA als Premiumpartner unterstützt.

Mit dem Leistungsbonus und dem Filialbonus werden besonders starke
LINDA Mitgliedsapotheken belohnt. Wer eine vordefinierte Punkteanzahl innerhalb des Bonussystems erreicht, erhält einen zusätzlichen Leistungsbonus. Wer neben der Hauptapotheke auch mit der Filialapotheke teilnimmt, wird mit einem Filialbonus belohnt. Ziel ist, das Apothekennetzwerk weiter auszubauen und zu überdurchschnittlicher Umsetzungsleistung anzuregen.

Auszeichnung der Besten
Jedes Mitglied entscheidet eigenständig, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit fällt auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus, unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung, sodass jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung hat. Besonders herausragende Leistungsergebnisse werden zusätzlich mit dem „LINDA Bonifizierungsaward“ ausgezeichnet. In vier Kategorien werden zehn herausragende LINDA Apotheker:innen geehrt: Marken-Champion, Punkte-Champion, Filial-Champion sowie die/der Sieger:in mit dem insgesamt besten Bonifizierungsergebnis. Rahmen der Verleihung ist der jährliche Delegiertenkongress.

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de