Deutsche Apotheker- und Ärztebank
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Pressemitteilung

Apothekenabgabe: weniger herausfordernd und schneller als vermutet

Düsseldorf -

Laut einer Umfrage der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) stellen sich die meisten Inhaberinnen und Inhaber von Apotheken die Abgabe ihres Lebenswerks schwieriger vor, als sie tatsächlich ist. So läuft der Abgabeprozess grundsätzlich schneller als gedacht: Während rund die Hälfte der befragten Apothekerinnen und Apotheker im Vorfeld von 2 bis 3 Jahren ausgehen, haben 76 Prozent der ehemaligen Inhaber ihre Apotheke innerhalb von 1,5 Jahren oder schneller übergeben. Als besonders herausfordernd nannten gut die Hälfte der Noch-Inhaber, einen geeigneten Interessenten zu finden. In der Praxis machten rund 30 Prozent tatsächlich diese Erfahrung.

Den Wert der Apotheke marktgerecht einzuschätzen bereitet 28 Prozent der Apothekeninhaberinnen und -inhaber Kopfzerbrechen. Die Mehrheit (58 Prozent) derjenigen, die die Abgabe bereits hinter sich haben, fand die Wertermittlung im Nachgang jedoch deutlich leichter als angenommen. Auch die organisatorische Planung des Abgabeprozesses zeigte sich in der Retrospektive seltener mühsam als zuvor befürchtet (18 Prozent versus 24 Prozent).

Das beste Angebot entscheidet, Investitionen vorab lohnen sich

Einen guten Erlös zu erzielen, sorgt bei 54 Prozent der Noch-Inhaber für Bauchschmerzen. In diesem Zusammenhang geben 44 Prozent an, dass bei der Nachfolgersuche das beste Angebot entscheidend sein wird. In Wirklichkeit mussten 36 Prozent derjenigen, die den Verkauf schon hinter sich hatten, bei den eigenen Preisvorstellungen tatsächlich auch Abstriche machen.

Doch es zeigt sich: Wer einen guten Wert erzielen möchte, sollte vorab noch einmal in die Tasche greifen, um die eigene Apotheke auf den neuesten Stand zu bringen: Mehr als die Hälfte (57 Prozent) entschied sich vor Verkauf für derartige Investitionen - und die Mehrheit (60 Prozent) ist sich einig, dass sich diese mehr als gelohnt haben. Dabei handelte es sich in der Regel um Maßnahmen zur Digitalisierung, zur Personalentwicklung oder die Modernisierung der Räumlichkeiten.

Viele hilfreiche Informationen und Checklisten rund um die Apothekenabgabe sowie Kontakt zu Ansprechpartnern gibt es auf den Websites der apoBank

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