Studien belegen Absatzsteigerung durch digitale Displays
Das Forschungsinstitut Nielsen hat bereits 2010 einen messbaren Zusatzabsatz bei Werbedisplays von bis zu 33% ermittelt. Die so genannte Digital Signage Werbung kommt bei den meisten Kunden gut an, erzeugt Aufmerksamkeit und steigert die Bekanntheit der Marke. Auch in einer neuen Nielsen-Studie werden die digitalen Werbedisplays von den Verbrauchern sehr positiv wahrgenommen. So denken 72% der Befragten, digitale Anzeigetafeln „sind eine coole Art zu werben“. Eine zentrale Stärke sehen die Befragten hinsichtlich der Aktualität und Dynamik von Informationen. So bewerten 70% die „Unmittelbarkeit und die Fähigkeit, zeitnahe, relevante Informationen zu übermitteln“ als sehr beeindruckend.
Der moderne Kunde agiert interaktiv
Allerdings sind die Displays, wenn auch digital, lediglich eine moderne Form der klassischen Einweg-Werbung. Der Kunde von Heute ist aber in seinen Nutzungsgewohnheiten daran interessiert zu interagieren. Er interagiert unterwegs mit dem Smartphone und zu Hause mit dem Tablet oder PC, auch in Bezug auf Marken und Produkte. Er ist es auch gewohnt sich für bestimmte Serviceleistungen nicht mehr an Öffnungszeiten zu halten, sondern überall zu jeder Zeit interaktiv tätig zu werden. Für Unternehmen entstehen so neue Wege mit dem Kunden in Kontakt zu treten, Nähe zu erzeugen und mehr über seine Bedürfnisse zu erfahren. Nicht ohne Grund werden in diesem Zusammenhang Online-Marketing und Kundenbindung durch Social Media immer wichtiger. Es geht darum, den Kunden in seiner (digitalen) Welt abzuholen.
Mehr Absatz durch interaktive Werbung und Datenauswertung
Innovative Lösungen wie das SERVICETERMINAL verbinden vor diesem Hintergrund verschiedene Aspekte. Im Unterschied zu Werbedisplays wird die Produktwerbung in Ihrer Apotheke individualisierbar und interaktiv. Informative Mehrwerte rund um das Produkt sowie die Möglichkeit sich als Kunde durch mehrere informative Ebenen zu navigieren, machen so Produktwerbung spannend und erlebbar. Darüber hinaus können individuelle Angebote der Apotheke professionell und aufmerksamkeitsstark auf dem SERVICETERMINAL gespielt werden. Im Umkehrschluss können informative Daten zum Nutzungsverhalten und zu den Präferenzen der Kunden gesammelt und ausgewertet werden. So wird das SERVICETERMINAL gleichzeitig auch zum Marktforschungsinstitut.
Mehr Absatz durch Zufriedenheit und Treue
Das SERVICETERMINAL kann aber noch viel mehr. Hochwertige Gesundheitsthemen und weitere Serviceleistungen wie Gesundheitschecks, Erklärvideos oder Broschüren lassen sich nicht nur in der Apotheke aufrufen, sondern auch ganz einfach per E-Mail versenden. Auf diese Weise wird dem Kunden nicht nur in der Offizin ein optimaler Service geboten, sondern der Apotheker bleibt als Absender der Gesundheitsinhalte über den Besuch in der Apotheke hinaus mit dem Kunden verbunden. Entsprechend seiner Gewohnheiten kann der Kunde die Serviceleistungen, in diesem Falle hochwertige Gesundheitsthemen, überall und immer abrufen. Über diese Form der digitalen Patientenkommunikation interagieren Apotheker und Kunden digital und lernen sich besser kennen. Das schafft beim Kunden Zufriedenheit und wird mit Treue belohnt. Die Kundenbindung, auch in Ihrer neuen (interaktiven) Form, bleibt im digitalen Zeitalter Ihr wichtigstes Instrument im Apotheken-Marketing.
Werden Sie Teil dieser starken Gemeinschaft
Gemeinsam mit den teilnehmenden Apotheken im APOTHEKEN FACHKREIS und professionellen Kooperationspartnern entwickeln wir Lösungen, mit denen sich Vor-Ort-Apotheken zeitgemäß und modern positionieren können. Mit unserer Expertenplattform www.apotheken-fachkreis.de und unseren interaktiven Servicelösungen wie SERVICETERMINAL und SERVICEAPP sichern wir Apothekenstandorte, indem wir die Kundenbeziehung und den Dialog zwischen Apotheke und Patient stärken.
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