In Grimma bei Leipzig trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen.
Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen im letzten Jahr setzt ALIUD PHARMA die eintägige Fortbildung mit dem „Apotheken Fachkreis Workshop“ fort und bietet 2019 drei weitere Termine an. Los ging es am 10. April in Grimma bei Leipzig. Hier trafen sich 74 Apotheker, PTA und PKA, um über die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Sichtbarkeit von Stärken sowie eine gezielte Kundenansprache über digitale Kanäle zu sprechen. „Das Konzept bestehend aus Vorträgen und Praxisworkshops ging erneut auf. Die Teilnehmer waren begeistert“, freut sich Steffen Nold, Manager Digital Products & Services bei ALIUD PHARMA, der die Fortbildung begleitet. „Es entwickelte sich eine unglaubliche Dynamik. Dank angeregter Diskussionen profitierten die Teilnehmer über das Know-how der Experten hinaus auch von den vielseitigen Erfahrungen ihrer Mitstreiter.“
Vorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Am Vormittag gibt Apotheker und Gesundheitsexperte Steffen Kuhnert einen Überblick zu aktuellen Kommunikationsmaßnahmen bezüglich Stärken und Spezialisierung der Apotheke. Apotheker Wolfgang Kempf hat eine eigene Naturkosmetiklinie entwickelt und zeigt Wege auf, wie sich Apotheken mit guten Ideen vom Wettbewerb abheben und langfristig Kundenbeziehungen aufbauen können. PTA Sebastian Giemsch hat eine Beratungslücke im Bereich der HIV- & Hepatitis-Beratung erkannt. Er berichtet, wie er eine Community weit über die Grenzen seines Standorts hinaus aufgebaut, Öffentlichkeitsarbeit betrieben und seine Sichtbarkeit bei Google optimiert hat. Digital-Experte Tobias Löhr zeigt in seinem Impulsvortrag wie Apotheken digitale Kommunikation gezielt zur Kundenansprache einsetzen können. Zirintusa Mudde, Social-Media-Expertin in einer Berliner Agentur, die auf den Pharma- und Apothekenmarkt spezialisiert ist, steht begleitend für Fragen rund um Kanäle, Kampagnen und Content zur Verfügung.
Probieren geht über Studieren
Am Nachmittag haben die Teilnehmer die Gelegenheit, das Gelernte in zwei Workshops zu vertiefen und anzuwenden. Im Live-Workshop Website werden die Inhalte und Funktionen der Apotheken-Websites der Teilnehmer einem intensiven Check unterzogen. Im anschließenden Praxisworkshop werden Kampagnen geplant, Kanäle mit Inhalten bespielt und Content vermarktet.
Die nächsten Veranstaltungen finden am 8. Mai in Hannover und am 9. Oktober in Hohenkammer bei München statt. Informationen und ein Anmeldeformular gibt es unter www.apotheken-fachkreis.de/workshop/. Die Fortbildung kostet 49 € pro Apotheken-Team.
ALIUD PHARMA GmbH
Media Relations
Gottlieb-Daimler-Straße 19
89150 Laichingen
Telefon: +49 7333 9657-1314
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.aliud.de