Impfzertifikate: Chaos zum Start / Gefälschte Impfpässe – Ärztin unter Verdacht / CDU-Testbus soll wieder zum Einsatz kommen

Ausnahmezustand in den Apotheken: Seit heute Morgen kann mit dem Ausstellen der digitalen Impfzertifikate begonnen werden. Doch Vielerorts ist schon nach der... Mehr»

Kann derselbe Impfling mehrfach abgerechnet werden? Abrechnung: Portal zählt auch fehlerhafte und abgebrochene Impfzertifikate

Abrechnung: Portal zählt auch fehlerhafte und abgebrochene Impfzertifikate

Die Ausstellung digitaler Impfzertifikate läuft so ab, wie es die Apotheken während der Pandemie leidvoll gewohnt sind: Sie müssen erst einmal machen und... Mehr»

Situation in Praxen beim Impfen „teilweise katastrophal“

Seitdem sich alle impfen lassen dürfen, ist die Situation nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in vielen hessischen Arztpraxen angespannt.... Mehr»

„Es macht keinen Spaß“: Die Schwierigkeiten mit dem Impfpass-Portal

Sameh Salama, Inhaber der Kleo-Apotheke in Berlin-Wedding, hatte sich perfekt auf die Ausstellung digitaler Impfzertifikate vorbereitet – doch das half ihm... Mehr»

Apotheken dürfen auch im gelben Pass ergänzen

Vergangene Woche gab es noch viele offene Fragen bezüglich des digitalen Impfzertifikates. Beispielsweise auch, ob Apotheken neben dem Erstellen des digitalen... Mehr»

Kammerpräsident lobt Apotheker:innen „Apotheke vor Ort? Einfach geil!“

„Apotheke vor Ort? Einfach geil!“

Wer wahrgenommen werden will, muss zuspitzen, wird sich Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes, gedacht haben: Seinen Dank an alle... Mehr»

Novavax: Positive Daten, aber kein Impfstoff

Der nächste Impfstoff in der Pipeline: Ein Kandidat des US-Herstellers Novavax bietet nach Unternehmensangaben einen hohen Schutz vor Covid-19. Dennoch gibt es... Mehr»

Mit Arzt- und Apothekensuche Gesund.de kommt in App-Stores

Gesund.de kommt in App-Stores

Gesund.de kommt demnächst als App in die App-Stores. Sobald Apple und Google die Anwendung freigeben, steht sie für die Endverbraucher:innen zum kostenlosen... Mehr»

adhocTHEMA

Erleichtert die Coronakrise Übernahmen von Apotheken?

Die Coronakrise hat den Apothekenmarkt durcheinandergewirbelt. Von zusätzlichen Aufgaben bis zu wirtschaftlicher Unberechenbarkeit sind die Herausforderungen allerorts gewachsen, der Blick in die Zukunft scheint unsicherer denn je – keine gute Zeit also, um eine Existenzgründung in Angriff zu nehmen. Oder etwa doch? Andreas Sagert leitet das Beraterteam für Selbständige Heilberufe in der Apobank-Filiale Stuttgart. Er erklärt, dass es seit Beginn der Pandemie keinen spürbaren Einbruch bei Neugründungen und Übernahmen gegeben habe. Die aktuelle Situation berge sogar Chancen für Gründer, betont der diplomierte Bankbetriebswirt. Lesen Sie hier das komplette Interview.

Mediathek
Abda/DAV: Digitaler Impfnachweis „erfolgreich“ gestartet

Der Start des Digitalen Impfnachweises hat in vielen Apotheken zunächst für Chaos gesorgt: Fehlermeldungen, Abstürze und schwarze Bildschirme standen an der... Mehr»

Neue Kontraindikation und Nebenwirkung Vaxzevria: Nicht bei Patienten mit Kapillarlecksyndrom

Vaxzevria: Nicht bei Patienten mit Kapillarlecksyndrom

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca erhält eine neue Kontraindikation: Das Vakzin soll laut der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) nicht bei Personen... Mehr»

Corona-Impfstoff gerecht verteilen Betriebsärzt:innen: Mindestens 108 Dosen

Betriebsärzt:innen: Mindestens 108 Dosen

Auch in der KW 25 kann es vorkommen, dass die Apotheker:innen bei der Belieferung der Betriebsärzt:innen aufgrund abweichender Liefermengen vor der Auslieferung... Mehr»

Das sagt der DAV zum ruckeligen Start Impfzertifikate: Reicht es, die Zweitimpfung einzutragen?

Impfzertifikate: Reicht es, die Zweitimpfung einzutragen?

Die Ausstellung digitaler Impfzertifikate in den Apotheken ruckelt zu Beginn gewaltig. Vor allem in den ersten Stunden nach Öffnung war... Mehr»

Berliner Impfzentrum Gefälschte Impfpässe – Ärztin unter Verdacht

Gefälschte Impfpässe – Ärztin unter Verdacht

Die Berliner Polizei ermittelt wegen Betrugsverdachts gegen eine Ärztin des Impfzentrums in Treptow. Eine Mitarbeiterin des... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

14.06.2021

Melatonin und Vitamin D3 in innovativer Darreichungsform CalmNight Hevert Melatonin Spray und Vitamin D3 Hevert 1000 IE Spray

CalmNight Hevert Melatonin Spray und Vitamin D3 Hevert 1000 IE Spray

Was haben Melatonin und Vitamin D gemeinsam? Beide Verbindungen reagieren auf Licht. Während die... Mehr»

14.06.2021

APOTHEKE HEUTE Apotheken in der Pandemie: zwischen Geschäft des Lebens und Absturzgefahr

Für solch verrückte Zeiten muss man wohl sehr weit in der Geschichte zurückgehen. Einige Apotheken machen... Mehr»

500, 502 oder Absturz Impfzertifikate: Server bricht zusammen

Impfzertifikate: Server bricht zusammen

Ausnahmezustand in den Apotheken: Eigentlich sollte heute Morgen mit dem Ausstellen der digitalen Impfzertifikate begonnen werden... Mehr»

Sind Zugaben zulässig? Rabattaktion mit dem Impfzertifikat

Rabattaktion mit dem Impfzertifikat

Nach der Verteilung von FFP2-Masken und den Teststellen stehen die Apotheken mit dem Ausstellen der Impfzertifikate ab heute wieder vor... Mehr»

Geduld ist gefragt Falsche QR-Codes und erste Erfolge

Falsche QR-Codes und erste Erfolge

Die Befürchtungen, dass nicht alles reibungslos laufen könnte mit der Ausstellung der digitalen Impfzertifikate, waren bei vielen... Mehr»

Nichts geht mehr Passwort geändert, Account gesperrt

Passwort geändert, Account gesperrt

Der Start des digitalen Impfnachweises in den Apotheken läuft größtenteils chaotisch – so auch bei Apotheker Patrick Witte aus Mülheim... Mehr»

"Teststelle Heilmann" Apotheken-CDU-Testbus soll wieder zum Einsatz kommen

Apotheken-CDU-Testbus soll wieder zum Einsatz kommen

Die mobile Corona-Teststelle, für die der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann seinen Wahlkampfbus zur Verfügung gestellt hatte, soll... Mehr»

Tennisturnier Noventi Open Bandenwerbung für Gesund.de

Bandenwerbung für Gesund.de

Das Tennisturnier Noventi Open kann in diesem Jahr wieder stattfinden. Heute startet das Hauptfeld des Turniers in Halle (Westfalen).... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

14.06.2021

PFLANZLICHES ARZNEIMITTEL Magentropfen: Patienten wünschen Alternativen

Magentropfen: Patienten wünschen Alternativen

Gasteo enthält 6 Heilpflanzen, ist apothekenpflichtig sowie zugelassen bei Magenbeschwerden, leichten... Mehr»

11.06.2021

ohne langes Hin-und-Her-Wälzen Angenehm schneller einschlafen (2) mit dem neuen WICK ZzzQuil Gute Nacht dank Melatonin

Angenehm schneller einschlafen (2) mit dem neuen WICK ZzzQuil Gute Nacht dank Melatonin

Mit frischer Energie aufwachen und den ganzen Tag fokussiert sein können – das sind positive Auswirkungen... Mehr»

250 Mitarbeiter:innen betroffen P&G macht Darmstadt dicht

P&G macht Darmstadt dicht

Bei Procter & Gamble (P&G) gibt es massive Umstrukturierungen. Der ehemalige Merck-Standort in Darmstadt soll in diesem Jahr... Mehr»

Inzidenz bei 16,6 Erstmals weniger als 1000 Neuinfektionen

Erstmals weniger als 1000 Neuinfektionen

Erstmals seit mehr als acht Monaten haben die Gesundheitsämter in Deutschland weniger als 1000 Neuinfektionen binnen eines Tages an das... Mehr»

Ausfälle ausgleichen BMG erwartet J&J-Nachlieferungen im Juli

BMG erwartet J&J-Nachlieferungen im Juli

Das Bundesgesundheitsministerium fordert vom Impfstoffhersteller Johnson & Johnson eine Nachlieferung fehlender Corona-Impfdosen im... Mehr»

17 Millionen Stück Niedersachsen gibt Masken an Bund zurück

Niedersachsen gibt Masken an Bund zurück

Die Corona-Infektionszahlen sinken – doch im Ernstfall sollen Masken helfen, eine Infektion zu verhindern. Sind vom Bund gelieferte... Mehr»

Von Husum über Föhr Amrum: Impfstofflieferung mit Hürden

Amrum: Impfstofflieferung mit Hürden

Auf der Nordfriesischen Insel Amrum gehen die Corona-Impfungen voran. Neben den wöchentlichen Lieferungen durch die beiden Apotheken... Mehr»

Gesundheitsminister beraten Zukunft der Corona-Impfzentren

Zukunft der Corona-Impfzentren

Seit Monaten kämpfen die Gesundheitsminister gegen die Folgen der Pandemie. Auch bei ihrer Juni-Konferenz gibt es im Grunde nur ein... Mehr»

Als „Ablenkungsmanöver“ kritisiert Neue Impfpläne der G7-Staaten

Neue Impfpläne der G7-Staaten

Die Überlegungen der reichen Industrienationen (G7) für eine Verteilung von 2,3 Milliarden Impfdosen an ärmere Länder bis Ende nächsten... Mehr»

Permanente Selbstausbeutung „Die Apotheke macht mich kaputt“

„Die Apotheke macht mich kaputt“

Apotheker Heinz-Jürgen Waterkamp hat genug. Ende Juni wird er seinen Betrieb schließen. Die Gründe sind vielfältig. Der Standort habe... Mehr»

Fragen zum Weltblutspendetag Blut, Corona und Impfen

Blut, Corona und Impfen

Am Montag ist Weltblutspendetag. Jahr für Jahr wird dabei für die in Spezialbeuteln verpackte Lebensrettung geworben. In Zeiten von... Mehr»

Experten raten zur Umsetzung Abwasser zeigt Corona-Entwicklung

Abwasser zeigt Corona-Entwicklung

Im Abwasser lässt sich nach Einschätzung des europaweit tätigen Referenzlabors zuverlässig die Entwicklung der Corona-Pandemie... Mehr»

Weiteres
Mit Arzt- und Apothekensuche
Gesund.de kommt in App-Stores»
250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht»
Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung»
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft»