Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

EuGH: Rückruf trotz Unbedenklichkeit

Vor drei Jahren hatte die EU-Kommission Clopidogrel-Generika von zahlreichen Herstellern zurückgerufen. Grund waren Verstöße gegen die gute Herstellungspraxis... Mehr»

Mimpara nicht für Kinder

Rote-Hand-Brief Mimpara nicht für Kinder Amgen hat alle Studien zur Anwendung von Mimpara (Cinacalcet) bei Kindern und Jugendlichen gestoppt. Grund ist... Mehr»

Volumenersatztherapie EMA: Nierenschäden unter HES?

Die europäische Arzneimittelagentur EMA prüft das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Volumenersatzlösungen mit Hydroxyethylstärke (HES). Im vergangenen Jahr... Mehr»

Arzneimittelkriminalität Mehr gefälschtes Omeprazol von Hexal

Mehr gefälschtes Omeprazol von Hexal

Der Generikahersteller Hexal ruft eine weitere Charge Omeprazol zurück: Betroffen sind dem Konzern zufolge die magensaftresistenten Hartkapseln „Omep“ in der... Mehr»

Arzneimittelkriminalität Omeprazol kam über Cito Med

Omeprazol kam über Cito Med

Im Fälschungsskandal um Omeprazol gibt es eine erste heiße Spur: Offenbar wurden alle drei bislang aufgetauchten Plagiate von einem hessischen Zwischenhändler... Mehr»

„Es gibt keine guten Fälschungen“

Der Fälschungsskandal um Omeprazol ist noch nicht aufgeklärt. Auch die Staatsanwaltschaft schließt weitere Plagiate nicht aus. Bislang sind gefälschte Produkte... Mehr»

Wenn Arzneimittel schnell zurück müssen

Das Auftreten von Omeprazol-Fälschungen in der regulären Lieferkette wird zur Nagelprobe für die Arzneimittelsicherheit. In Deutschland gibt es verschiedene... Mehr»

BfArM räumt bei Arzneimittelnamen auf

Im OTC-Bereich sind prominente Marken das A und O. Wenn es allzu werblich wird und an die Substanz geht, schrillen beim Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Serotonin-Syndrom nach Fentanyl-Gabe

Patienten, die mit Fentanyl-Injektionslösung oder Durogesic-Pflastern und gleichzeitig mit serotonerg wirkenden Arzneimitteln behandelt werden, haben ein... Mehr»

Rote-Hand-Brief Partikel in Vistide

Partikel in Vistide

Der Pharmakonzern Gilead ruft eine Charge des Virustatikums Vistide (Cidofovir) zurück. Demnach wurden in der Charge B120217D sichtbare Partikel gefunden.... Mehr»

Medien zum Thema