Rote-Hand-Brief

SGLT2-Inhibitoren: Lebensgefährliche Infektionen möglich

In einem Rote-Hand-Brief wird über das Risiko einer Fournier Gangrän – einer seltenen, aber schweren und potentiell lebensgefährlichen Infektion – unter einer... Mehr»

Warnhinweis für hormonelle Kontrazeptiva Pille: Auf Depression folgt Suizid

Pille: Auf Depression folgt Suizid

Hormonelle Kontrazeptiva bekommen einen neuen Warnhinweis. Unter einer Therapie kann Suizidalität als Folge einer Depression auftreten, darüber informiert ein... Mehr»

Nekroserisiko bei Kybella

Allergan informiert in einem Rote-Hand-Brief über das Risiko einer Nekrose an der Injektionsstelle bei Patienten, die mit Kybella (Deoxycholsäure) 10 mg/ml... Mehr»

Dienogest-Kombi: Leicht erhöhtes Risiko für VTE

Venöse Thromboembolie (VTE) unter Dienogest/Ethinylestradiol: Etwa vier Jahre ist es her, dass das europäische Risikobewertungsverfahren abgeschlossen wurde.... Mehr»

So entdeckte ich den falschen Trigoa-Blister

Der Würzburger Apotheker Dr. Helmut Strohmeier hat vor einer Woche den falschen Blister von Trigoa (Levonorgestrel/Ethinylestradiol, Pfizer) bei einer... Mehr»

Valproat: Programm zur Schwangerschaftsverhütung

In einem aktuellen Rote-Hand-Brief informiert das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Abstimmung mit der Europäischen... Mehr»

Fluorchinolone: Warnung vor Aortenaneurysma

Systemisch und inhalativ angewendete Fluorchinolone können das Risiko für Aortenaneurysmen und -dissektionen erhöhen, insbesondere bei älteren Personen. Darauf... Mehr»

Hautkrebsrisiko unter HCT

Hautkrebs unter Hydrochlorothiazid (HCT): Das Thiazid-Diuretikum ist bekannt für seine Photosensibilisierung der Haut. Ein aktueller Rote-Hand-Brief informiert... Mehr»

Babys: Sildenafil nicht bei Wachstumsrestriktion

Sildenafil-haltige Arzneimittel wie Revatio (Pfizer) und Viagra (Pfizer) sowie entsprechende Generika dürfen nicht zur Behandlung der intrauterinen... Mehr»

Wieder Studienabbruch bei Xarelto

Bayer hat die klinische Studie Galileo zu Xarelto abgebrochen. Ursache ist ein Anstieg der Gesamtmortalität sowie Thromboembolien und Blutungsereignissen bei... Mehr»