Infektionskrankheiten

Zika: Nicht immer Schädelfehlbildung

, Uhr

Das mysteriöse Zika-Virus lässt sich bei Neugeborenen nicht allein durch Schädelfehlbildungen erkennen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von brasilianischen Wissenschaftlern, die im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht worden ist.

Sie beruht auf der Analyse der erfassten Mikrozephalie-Fälle in Brasilien. In vielen Fällen hatten die betroffenen Babys den Forschern zufolge einen Kopfumfang, der normalen Werten entsprach. Als Mikrozephalie gilt ein Kopfumfang von 32 und weniger Zentimetern. „Daher ist die Fokussierung auf ein Mikrozephalie-Screening nicht ausreichend“, betonte Hauptautor Cesar Victora von der Universität Federal de Pelotas in Brasilien.

Babys, die sich im Mutterleib mit Zika angesteckt haben, können mit einem viel zu kleinen Schädel auf die Welt kommen. Geistige Behinderungen sind oft die Folge. Zika ist schon in 61 Ländern aufgetaucht, Brasilien ist von dem Ausbruch am stärksten betroffen. Das Virus wird vor allem von bestimmten Stechmücken übertragen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte