OTC-Produkte

Wick: Gewählt von Apothekern

, Uhr
Berlin -

Wick hatte sein Erkältungssortiment im Fernsehen noch vor Kurzem von einer PTA bewerben lassen. In dem aktuellen TV-Spot für den Saft Wick MediNait beruft sich Procter & Gamble (P&G) jetzt auf die Empfehlung der Apotheker. Hintergrund ist eine Umfrage des Bundesverbands Deutscher Apotheker (BVDA), in der das Kombipräparat zum „Medikament des Jahres 2014“ bei grippalen Infekten gewählt wurde.

P&G nutzt die Empfehlung des BVDA für Eigenwerbung: „Wick MediNait. Lindert sechs Erkältungssymptome im Schlaf. Von Apothekern gewählt – zum Medikament des Jahres“, heißt es in dem aktuellen Spot.

In der Kategorie interne Mittel bei grippalen Infekten landete Wick in der BVDA-Umfrage mit 65 Prozent auf dem ersten Platz. Der Erkältungssirup für die Nacht enthält Doxylaminsuccinat, Ephedrinhemisulfat, Dextromethorphan sowie Paracetamol.

Der BVDA bezieht sich auf eine Umfrage unter Apotheken. Für die repräsentative Erhebung zur Empfehlungshäufigkeit von OTC-Präparaten wurden demnach 305 Fragebögen ausgewertet. Darin konnten die Teilnehmer angeben, welche Produkte sie im laufenden Jahr besonders häufig empfehlen werden. Mehrfachnennungen waren möglich.

Auf dem zweiten Platz der BVDA-Umfrage rangiert mit 63 Prozent Meditonsin von Medice. Außerdem gaben 61 Prozent der Teilnehmer an, im laufenden Jahr besonders häufig Contramutan N Saft (Klosterfrau) empfehlen zu wollen. Dahinter rangieren Grippostad Gute-Nacht-Saft (Stada) mit 56 Prozent oder Benuron (Bene Arzneimittel) mit 51 Prozent.

Der Verband hatte bereits gezeigt, dass er wenig Berührungsängste kennt, Empfehlungen für bestimmte Dienstleister und Produkte abzugeben: Die Firma hhp etwa durfte sich in TV-Spots zu ihren Andullationsliegen auf den BVDA beziehen.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hatte vor den Verkaufsveranstaltungen der Firma unter dem Motto „Aktionstage gegen Rückenschmerzen“ in Apotheken gewarnt, da sie „teilweise den Charakter von Kaffeefahrten“ hätten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte