Leitbildprozess

Vom Forum ins Arbeitsbuch

, Uhr
Berlin -

Der erste Schritt zum Leitbild ist fast getan: Noch bis morgen können die Apotheker auf leitbildprozess.de ihre Meinung abgeben. Die Auswertung der Fragebögen beginnt am Wochenende, damit die Arbeitsgruppen in den Kammerbezirken am 1. März ihre sogenannten Arbeitsbücher erhalten. Die Ergebnisse der Onlinedebatte gehen als Zusammenfassung direkt an den „Konvent“, der im April in Berlin stattfindet.

Nach der ersten Basisbefragung sollen sich jetzt die Mitgliedsorganisationen mit dem Leitbild befassen. Die Arbeitsgruppen können je nach Bundesland unterschiedlich zusammengesetzt sein. Zum Teil arbeiten die Kammern und Verbände zusammen, andernorts in getrennten Arbeitsgruppen. Generell ist aber eine breite Beteiligung, etwa auch der Pharmaziestudenten, erwünscht.

Die Arbeitsbücher greifen Ergebnisse aus den Fragebögen auf, die in den Mitgliedsorganisationen vertieft werden sollen. So können sich beispielsweise die Apothekerverbände zu monetären Fragestellungen äußern, andere Themen werden eher die Kammern betreffen. Die ausgefüllten Arbeitsbücher bilden wiederum – zusammen mit dem Onlineforum – die Grundlage des Konvents.

Die Auswertung der Forumsbeiträge übernimmt der Dienstleister der ABDA: Die Kommentare werden systematisiert und in Rubriken zusammengefasst. Für die anschließende Diskussion werden die Beiträge zudem anonymisiert.

Einige Mitgliedsorganisationen hatten in der vergangenen Woche noch einmal auf den Leitbildprozess hingewiesen, um die Beteiligung zu erhöhen. Tatsächlich soll es im Verlauf der Woche noch Neuanmeldungen gegeben haben sowie einen Schub bei der Anzahl der Beiträge. Nach aktuellem Stand sind es mehr als 1400 Beiträge – fast doppelt so viele wie noch vor Wochenfrist. Nach wie vor gibt es aber große regionale Unterschiede bei der Beteiligung.

Nach dem Konvent soll eine erste Fassung des Leitbilds stehen. Dann ist wieder die Basis dran: Im Mai wird erneut über die Internetplattform diskutiert. Bei einer Tagung in Berlin sollen die eingereichten Kommentare bewertet, diskutiert und gegebenenfalls berücksichtigt werden.

Die finale Fassung des Leitbilds soll am 25. Juni der ABDA-Mitgliederversammlung vorgestellt werden. Das neue Leitbild der Apotheker soll dann zum Deutschen Apothekertag in München präsentiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Sehr konstruktive Gespräche“ am Abda-Stand
CDU-Parteitag: Ein Apfel für Kretschmer, Merz & Co.
Keine Trennung von Muster-16 und E-Rezepten
Apothekerverein warnt vor Direktabrechnung
AMPreisV wechselt Zuständigkeit
GVSG: Abda und Phagro enthalten sich
Mehr aus Ressort
Ärzte fordern Gipfel bei Scholz
Lauterbach: Zeitenwende im Gesundheitswesen
Fachärzte fordern GKV-Gehälter für Praxisteams
Protest gegen Lauterbachs Reformpläne

APOTHEKE ADHOC Debatte