Bündnis 90/Die Grüne

Klein-Schmeink folgt auf Bender

, Uhr
Berlin -

Maria Klein-Schmeink ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie folgt damit auf Birgitt Bender, die bei der Bundestagswahl kein Mandat holte. Die fachpolitischen Sprecher wurden heute in der Fraktion gewählt.

Kordula Schulz-Asche wird Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft, Elisabeth Scharfenberg übernimmt die Pflege- und Altenpolitik und Harald Terpe wird Sprecher für Sucht- und Drogenpolitik. Terpe wird außerdem Obmann im Gesundheitsausschuss.

Klein-Schmeink hatte auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf erklärt, der Beschluss zum Fremd- und Mehrbesitzverbot sei „eigentlich überwunden“. 2006 waren die Grünen mit ihrem Antrag, das Fremd- und Mehrbesitzverbot zu kippen, im Bundestag gescheitert.

Schulz-Asche scheint das anders zu sehen. Sie hatte auf eine Anfrage des hessischen Apothekerverbands hin erklärt: „Der Erhalt des Fremd- und eingeschränkten Mehrbesitzverbots für Apotheken ist aus unserer Sicht für die Arzneimittelsicherheit und die flächendeckende Arzneimittelversorgung nicht zwingend erforderlich.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Corona-Protokolle weiter entschwärzt
Lauterbach wollte 1G in Restaurants
Streichung aus GOÄ und Leistungskatalog
Ärztetag: Keine Apothekenpflicht für Homöopathie
Mehr aus Ressort
„Praxis um die Ecke wird zum Relikt“
Gassen: Lauterbach ruiniert Gesundheitssystem

APOTHEKE ADHOC Debatte