Lobbyarbeit

ABDA: Nicht aggressiver, sondern erfolgreicher

, Uhr
Berlin -

Neun von zehn Apothekern sprechen sich laut einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC für eine aggressivere Lobbyarbeit der ABDA aus. In der Jägerstraße weiß man es anscheinend besser: „Apotheker wollen keine 'aggressivere', sondern eine erfolgreichere ABDA“, kommentiert Florian Martius, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der ABDA. Einen Kurswechsel peilt man daher nicht an: „Wir glauben, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, um die angestrebten Ziele zu erreichen.“

 

Die ABDA hatte Ende März auf einer Pressekonferenz ihre Forderungen vorgestellt: 624 Millionen machten die Apotheker geltend. Aus Sicht von Martius war dies der richtige Schritt: In intensiven Gesprächen mit den zuständigen Fachebenen in den Ministerien und den relevanten Gesundheitspolitikern von Bund und Ländern versuche man mit „guter Datenlage“ zu überzeugen.

„Ende der Woche ist DAV-Wirtschaftsforum, auf dem neueste Zahlen aus 2011 präsentiert und diskutiert werden – auch in Anwesenheit von Politik und Medien“, kündigte der neue ABDA-Sprecher an.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Mit der Ampel am Basar
Positionierung erinnere an „einstige Übermacht“ der Krankenkassen
Ostdeutsche Ärzte attackieren AOK
Mehr aus Ressort
Anlaufstellen ausbauen, Tabus abbauen
Lauterbach will Suizide verhindern
SPD-Chef aus NRW besucht Apotheke
„Das ist nicht annähernd Mindestlohnniveau“

APOTHEKE ADHOC Debatte