Diabetesmittel im Visier

Zivilpolizisten jagen Rezeptfälscher

, Uhr
Berlin -

Zwei Männer haben in Hessen in mehreren Apotheken gefälschte Rezepte eingereicht. Dem Duo sind Zivilpolizisten auf die Schliche gekommen.

Den Gießenern Zivilpolizisten fielen am Mittwoch zwei Männer in einem PKW auf. Während einer in eine Apotheke ging, blieb der zweite in der Nähe stehen. Wie sich später herausstellte, hatten sie dort der Polizei zufolge ein gefälschtes Rezept gegen ein Medikament bei Diabetes eingetauscht. Den weiteren Beobachtungen und Ermittlungen zufolge versuchten sie anschließend in einer Lindener Apotheke erfolglos ein weiteres Diabetesmittel zu bekommen.

Die Jagd geht weiter

Die Verfolgung ging weiter. Die Männer fuhren nach Herborn. Dort ging es erneut in eine Apotheke und ein Zivilpolizist folgte einem Tatverdächtigen in die Offizin. Der Mann tauschte ein gefälschtes Rezept wieder gegen eine Diabetesspritze ein. Nachdem das Duo wieder im Fahrzeug gestiegen war, stoppten die Ermittler das Auto und überprüften die beiden Insassen.

Sie fanden bei den wohnsitzlosen Männern fünf Packungen eines Diabetesmedikaments, darunter eines aus der Herborner Apotheke und drei aus verschiedenen Gießener Apotheken, sowie 13 gefälschte Rezepte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen kamen sie wieder auf freien Fuß.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte