Einzelhandel

dm-Chef Harsch wechselt zu Hornbach

/ , Uhr
Berlin -

Der Chef der Drogeriekette dm, Erich Harsch, wird Anfang 2020 neuer Vorstandsvorsitzender der Baumarktkette Hornbach. Der 57-Jährige folgt auf Steffen Hornbach (61), der das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt.

dm-Gründer Götz Werner übergab die Leitung der Drogeriekette 2008 an Harsch. Er ist seit mehr als 30 Jahren für dm tätig und gehört seit 1992 zur Geschäftsführung. Unter anderem führte er die IT-Tochter Filiadata, hatte die Regionalverantwortung für mehr als 130 Filialen und war für das Ressort Mitarbeiter verantwortlich.

Wer den Chefposten bei dm übernehmen wird, war bisher nicht zu erfahren. Die Drogeriekette wird aktuell von neun Geschäftsführern geleitet. Darunter ist seit 2011 der Sohn des Gründers, Christoph Werner. Er ist für den Bereich Marketing und Beschaffung verantwortlich und wird die Aufgaben von Harsch übernehmen. Der 37-jährige war zuvor beim britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) und beim französischen Kosmetikkonzern L'Oréal im Marketing tätig. Zuvor saß er bereits seit mehreren Jahren im Aufsichtsrat des Konzerns.

1973 eröffnete der erste dm-Markt in Karlsruhe. Heute ist das Unternehmen in 13 europäischen Ländern mit mehr als 3500 Märkten präsent. Deutschlandweit werden rund 41.000, europaweit rund 61.700 Mitarbeiter beschäftigt.

Harsch ist bereits langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates bei Hornbach. Insofern sei er ein ausgewiesener Einzelhandelsexperte und auch mit dem Geschäftsmodell des pfälzischen Baumarktkonzerns vertraut, so die Baumarktkette.

Steffen Hornbach war seit 1988 im Unternehmen und seit November 2001 Vorstandschef. Seinen Abgang hatte er bereits Mitte August angekündigt. Sein Bruder Albrecht Hornbach, der auch Aufsichtsratschef ist, nannte Harsch „die ideale Besetzung“. Zur Holding gehören Baumärkte, Immobilien und eine Baustoff Union. Die Familien-Treuhand hält 37,5 Prozent der Anteile an der Holding, der Rest entfällt auf die Aktionäre.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte