adhoc24 vom 16.4.24

Neue Abda-Kampagne / DocMorris: Einbruch bei Rx / Personalmangel in der Pflege / 40 Jahre PTA

, Uhr
adhoc24 vom 16.4.24
Berlin -

Eigentlich war die Ansage der Abda in der Vergangenheit klar: Weitere Informations- und Protestmaßnahmen sollen sich zeitlich und inhaltlich am Gesetzgebungsverfahren orientieren. Erst wenn der Referentenentwurf vorliege, werde man darauf reagieren. Einen Referentenentwurf gibt es zwar immer noch nicht, stattdessen eine minimale Hoffnung, dass das Vorhaben vergessen wird. Dafür werden jetzt plötzlich neue Aktionspläne präsentiert. / Das E-Rezept hat auch DocMorris im ersten Quartal keinen Aufschwung beschert. Im Gegenteil: Die Umsätze mit verschreibungspflichtigen Medikamenten brachen um weitere 17 Prozent ein. / Weil in einem Berliner Alten- und Pflegeheim das nötige Pflegepersonal für die Nacht fehlte, sind Polizei und Feuerwehr angerückt. Als eine Pflegerin in dem Heim in Berlin-Lichtenberg am Dienstagabend ihre Schicht beenden wollte, stellte sie fest, dass die folgende Nachtschicht personell nicht ausreichend besetzt war, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte. / Seit dem 1. April 1984 ist Kerstin Schröder in der Arminius-Apotheke in Dörentrup (NRW) als PTA tätig. Sie blickt auf 40 Jahre im HV und in der Rezeptur zurück und hat eine wichtige Botschaft für angehende und junge Kolleginnen und Kollegen. 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte