Die „Pille danach“ ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Ist nach dem ersten Wirbel um das Produkt der Ansturm völlig vorbei?
Seit dem 1. April sind Postinor (Gedeon Richter) und Unofem (Hexal) als OTC-Präparate gemeldet.
Einen Monat hatte der Hersteller HRA Pharma den OTC-Markt für Notfallkontrazeptiva für sich allein. Denn nur EllaOne (Ulipristal) war vorerst als apothekenpflichtig gekennzeichnetes Präparat im Markt. Mittlerweile sind die ersten Generika zu Levonorgestrel (LNG) verfügbar. Nun zieht HRA mit seinem eigenen Präparat PiDaNa nach. Die alten, als verschreibungspflichtig gekennzeichneten Packungen werden zurückgerufen.
Für Patientinnen mit einem Lipödem gibt es positive Nachrichten: Die operative Fettabsaugung ist nicht mehr an bestimmte Krankheitsstadien... Mehr»
Nicht nur bei den Leistungserbringern und der Industrie kommen die Sparpläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) nicht gut an. Im Rahmen... Mehr»
Rund sieben Millionen Minijobs sind hierzulande bei der Minijob-Zentrale gemeldet. Etwa jede:r siebente PTA stockt laut einer aposcope-Befragung... Mehr»
Ein dauerhaft erhöhter Spiegel an LDL-Cholesterin gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er begünstigt die... Mehr»
Heute findet die öffentliche Anhörung zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) im Gesundheitsausschuss im Bundestag statt. Dafür wurden... Mehr»
Der Heilberufsausweis (HBA) ist anders als die SMC-B personengebunden und darf auch nur von der Person verwendet werden, für die er ausgestellt... Mehr»
Eine Apotheke in Düsseldorf wurde wegen eines fehlenden Vermerks auf einem Rezept retaxiert. Der Verlust beträgt über 600 Euro. „Die Retaxation... Mehr»
Noch vor der Sommerpause soll das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) eigentlich beschlossen werden. Noch wird hinter den Kulissen... Mehr»
