Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Priscus-Liste aktualisiert: 177 problematische Wirkstoffe

Im Alter kommt es nicht selten zu einer Polymedikation. Senior:innen sind für eine erhöhte Nebenwirkungsrate besonders gefährdet. Die Priscus-Liste soll dabei... Mehr»

Ausbruch nicht unter Kontrolle 700 Tote bei Cholera-Ausbruch in Malawi

700 Tote bei Cholera-Ausbruch in Malawi

Im Zuge eines Cholera-Ausbruchs in Malawi sind inzwischen mehr als 700 Menschen gestorben, mehr als 21.000 haben sich seit Beginn der Infektionswelle im März... Mehr»

Indikationseinschränkung bei Caprelsa

Caprelsa (Vandetanib) ist ein Krebsmedikament, das zur Behandlung bestimmter Schilddrüsen-Tumore eingesetzt wird. Der Hersteller Sanofi informiert mittels... Mehr»

Bronchostop: Rückruf gilt nicht für Deutschland

In Österreich wurde eine Charge des Hustensafts Bronchostop zurückgerufen, Grund war eine Verunreinigung mit Glassplittern. Das deutsche Produkte ist nicht... Mehr»

Drohen ansteckendere Varianten? WHO: Affenpocken weiter gefährlich

WHO: Affenpocken weiter gefährlich

Die WHO hat wegen der Affenpockenausbrüche in zahlreichen Ländern eine internationale Notlage ausgerufen. Jetzt sind die Fälle um 90 Prozent zurückgegangen,... Mehr»

USA: Fentanyl für rund 379 Millionen letale Dosen beschlagnahmt

Keine Droge bedroht in den USA derzeit mehr Menschenleben als Fentanyl. Mit der Menge, die im Jahr 2022 sichergestellt wurde, könnten theoretisch alle... Mehr»

NDMA-Risiko: Kein Ranitidin bis 2025

Im Januar 2021 hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das befristete Ruhen aller Zulassungen von Ranitidin-haltigen Arzneimitteln... Mehr»

Neue Formulierung wegen Wintergrünöl VoltaNatura enthält zu viel Methylsalicylat

VoltaNatura enthält zu viel Methylsalicylat

Vor rund einem Jahr hat GlaxoSmithKline (GSK) mit VoltaNatura ein pflanzliches Gel gegen Muskelverspannungen auf den Markt gebracht: Es enthält verschiedene... Mehr»

Terlipressin: Risiko für Sepsis & Ateminsuffizienz

Die AMK informiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mittels... Mehr»

Xalkori: Risiko für Sehstörungen bei Kindern

Pfizer informiert mittels Rote-Hand-Brief über das Risiko von Sehstörungen bis hin zu schweren Verlusten des Sehvermögens unter der Therapie von Xalkori... Mehr»

Medien zum Thema