Revoice of Pharmacy

Fünf Bewerbungstipps von Kim

, Uhr
Berlin -

Im Reich der Pharmazie gibt es viele Stimmen – eine der schönsten gehört PTA Kim Lohmann aus Ottersberg. Sie war 2016 eine von fünf Workshop-Teilnehmerinnen des Wettbewerbs „Revoice of Pharmacy“ von GeloRevoice und APOTHEKE ADHOC sowie PTA Live. Jetzt laufen die Bewerbungen für 2017. Wer möchte digital vorsingen?

Kim hat die besten Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Tipp 1: „Du musst mit Leidenschaft dabei sein, es muss dir viel bedeuten, dass du mitmachst.“ Ihr zweiter Ratschlag: „Nimm Dein Handy und singe los – aber bleibe dabei unbedingt du selbst. Du musst du sein, wenn du singst. Verstell dich nicht!“ Das gilt für die Bewerbung ebenso wie für den Tag, an dem der Gewinner möglicherweise ein Stadion füllt und die Fans ihm zujubeln. Auf den ersten Blick klingt dieser Ratschlag einfach. Aber wer „vorsingt“, möchte sich natürlich von seiner besten Seite zeigen und läuft Gefahr zu übertreiben, weil er die Sache ganz besonders gut machen möchte.

Punkt 3: „Was das Outfit betrifft, reichen für die Bewerbung normale Klamotten. Schminke dich ein bisschen, aber nicht zu auffällig.“ Das große Abend-Make-up ist dann für den ersten Auftritt auf einer größeren Bühne.

Kims Ratschlag Nr. 4: „Bevor du dich bewirbst, solltest du deine Familie oder Freunde nach einem ehrlichen Urteil fragen.“ Sie sollen die Wahrheit sagen, ob sie meinen, dass die Stimme tatsächlich eine Chance hat, bei einem Wettbewerb gegen andere Talente zu bestehen. Freunde und Familie wollen nicht, dass man sich blamiert, man kann auf ihr Urteil also vertrauen.

Ratschlag Nr. 5 betrifft das Lampenfieber, das jeder hat, der mitmacht. Auch bei der Handyvideo-Bewerbung ist man natürlich aufgeregt: „Aufregung ist etwas Gutes!“, sagt Kim, „sie gehört einfach dazu. Ich konzentriere mich auf den Gedanken, dass ich die Lieder alle kann und viel geübt habe. Ich gehe ja nicht auf die Bühne und singe ein Lied zum ersten Mal. Außerdem denke ich kurz vor einem Auftritt immer daran, dass alle Menschen, die ich liebe, in meinem Herzen sind und mir die Daumen drücken. Das hilft mir sehr.“

Es geht ganz einfach: Jeder ab 18 Jahren, der Apotheker, PTA, PKA, Pharmaziestudent oder Azubi in Apothekenberufen ist, kann bei „Revoice of Pharmacy“ mitmachen. Einfach Video (Handyqualität ist ausreichend) mit zwei Songs mit unterschiedlichen Tempi (Uptempo oder Midtempo und Ballade) aufnehmen und darauf achten, dass der Gesang gut zu hören ist. Das Videoformat sollte MPEG-4 (.mp4) oder Quicktime (.mov) sein. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Hier geht's zu den detaillierten Bewerbungs-Infos und zu den Videos mit Kim und ihren Mitstreiterinnen 2016!

Aus den Einsendungen werden fünf Stimmen ausgesucht, die für ein professionelles Vocal-Coaching nach Berlin eingeladen werden. Kim erinnert sich sehr gern daran: „Die beiden Tage in den Hansa-Tonstudios in Berlin waren der Wahnsinn. Wir haben viel gesungen und viel gelernt.“ Die Hansa-Studios sind ein Mekka der Musik. Künstler aus aller Welt rühmen die Akustik des „Meistersaals“. In den Hansa-Tonstudios nahmen unter anderem David Bowie, Iggy Pop, Depeche Mode, Falco, Nick Cave und U2 ihre Musik auf. Und demnächst singt hier die nächste Apotheken-Stimme!

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte