Apothekerkammer

Vorstandswahlen in Westfalen-Lippe

, Uhr
Berlin -

Bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe steht nach den Wahlen die Besetzung der Gremien an: Am Mittwoch werden bei der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung nicht nur der Vorstand inklusive Präsident und Vizepräsident gewählt, sondern auch die Mitglieder der Ausschüsse, der Schlichtungsstelle, des Kuratoriums der Apothekerstiftung sowie Vorstand und Aufsichtsrat des Versorgungswerkes der Apothekerkammer (VAWL).

Während Kammerpräsidentin Gabriele Overwiening voraussichtlich im Amt bleibt – ihre „Gemeinschaftsliste“ holte bei den Wahlen im Juni 55,6 Prozent der Stimmen – nehmen andere ihren Hut. Das Versorgungswerk verabschiedet sich von drei langjährig engagierten Apothekern: Günther Bartels aus Bielefeld, Dr. Joachim Tautges aus Dortmund und Toni Rimrod aus Paderborn stehen bei der Kammerversammlung nicht mehr zur Wahl. Alle drei hätten inzwischen selbst das Rentenalter erreicht und könnten damit von der eigenen Arbeit profitieren, so das VAWL.

Die Geschäftsführer des Versorgungswerkes, Andreas Hilder und Christoph Korte, danken den drei berufspolitschen „Schwergewichten“ für unermüdliches Engagement. „Besonders zu erwähnen sind unter anderem die Einführung der Teilrechtsfähigkeit des Versorgungswerkes, die Einführung eines Risikomanagements, zahlreiche Satzungsänderungen, die Berücksichtigungen der Kinderbetreuungszeiten sowie immer neue Verbesserungen zur Versorgung der Mitglieder und ihrer Familien“, hieß es.

Hilder und Korte erinnern außerdem daran, dass die vergangenen Jahre und Jahrzehnte nicht immer von einfachen Rahmenbedingungen geprägt gewesen seien: „Günther Bartels und Dr. Joachim Tautges haben wichtige und im Nachhinein richtige Entscheidungen in den Finanzmarktkrisen getroffen und auch in schweren Zeiten für eine gute Rendite gesorgt“ , so die Geschäftsführer.

Bartels steht seit 2001 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Versorgungswerkes. Dem Vorstand gehörte der heute 67-Jährige bereits seit 1988 an. Von 1993 bis 2001 war er Stellvertreter von Bodo Kastellan. Von 1981 bis 2014 gehörte Bartels außerdem ununterbrochen der westfälisch-lippischen Kammerversammlung an. Von 1983 bis 2005 war er Vorstandsmitglied und von 1993 bis 2005 Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL). Außerdem war er Aufsichtsratschef beim Rechenzentrum ARZ Haan.

Tautges war von 1993 bis 1997 im Aufsichtsrat des VAWL tätig. 2001 wurde der heute 69-Jährige in den Vorstand des Versorgungswerkes gewählt, dem er fünf Jahre lang als Stellvertreter von Bartels angehörte. Von 1985 an war er – genau wie Rimrod – Mitglied des westfälisch-lippischen Apothekerparlamentes.

Rimrod, heute 66 Jahre alt, war von 1993 bis 2009 Mitglied im Vorstand der AKWL. Der Apotheker, der auch als Volleyballer große Erfolge feierte – er nahm 1972 an den Olympischen Spielen in München teil und spielt 148 Mal in der Nationalmannschaft – war danach fünf Jahre lang im Aufsichtsrat des Versorgungswerkes aktiv.

Bartels, Tautges und Rimrod wurden bereits bei der Kammerversammlung im Juni offiziell verabschiedet. Nun haben sie ihre letzten Arbeitstage – denn am Mittwoch werden ihre Nachfolger gewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte