Nahrungsergänzungsmittel

Orthoexpert: Liefern nicht an DS-Vital

, Uhr
Berlin -

DS-Vital mahnt derzeit zahlreiche Apotheken und den Hersteller wegen des Produkts „Orthomol audio“ ab. Über das Internet bietet die Vertriebsfirma selbst Nahrungsergänzungsmittel und dietätische Lebensmittel verschiedener Marken an. Auch Orthoexpert wird verkauft. Der bayerische Hersteller Weber & Weber weist nun jegliche Geschäftsbeziehungen zurück. „Wir distanzieren uns von DS-Vital“, sagt Vertriebsleiterin Petra Ginzel.

Mehrere Apotheken haben den Hersteller laut eigenen Angaben in den vergangenen Tagen kontaktiert und den Vertrieb über den Internetshop moniert. Es bestünden jedoch „keinerlei geschäftliche Verbindung zu DS-Vital“, betont Ginzel. „Die Produkte der Marke Orthoexpert sind apothekenexklusiv und werden ausschließlich an Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel geliefert“, so Ginzel.

Woher die Firma mit Sitz auf Usedom die Produkte habe, sei unklar. Außerdem werde bezweifelt, dass die Ware überhaupt lieferbar sei. Die Mikronährstoffe stellt Weber & Weber seit 2005 her.

Weber & Weber wurde 1953 von dem schweizerischen Arzt Dr. Alfred Vogel und dem Apotheker Richard Weber gegründet. 1962 kam Otovowen auf den Markt. Das Präparat gegen Mittelohrentzündungen ist heute das umsatzstärkste Produkt des Herstellers. Im vergangenen Jahr wurde mit Otovowen ein Umsatz von rund 3,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Weitere Produkte sind Pestwurz, Phytoexpert, Multan oder Cranberola.

Insgesamt lag der Verkaufserlös bei rund 20 Millionen Euro. Davon entfällt ein Viertel auf den Export. Die Produkte werden innerhalb Europas sowie in Japan, Pakistan und Malaysia verkauft. In den USA betreibt Weber & Weber eine eigene Niederlassung. Die Geschäfte werden heute von Dr. Reiner Rittinghausen geführt. Der Arzt hatte das Unternehmen 1996 von den Kindern des Firmengründers übernommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte