Hypnotikum

Kein Eszopiclon für Europa

, Uhr

Der amerikanische Pharmahersteller Sepracor hat seinen Zulassungsantrag für ein Schlafmittel mit dem Wirkstoff (S)-Zopiclon bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA zurückgezogen. Die Behörde hatte zwar schon im Oktober vergangenen Jahres ein positives Votum abgegeben, dem Wunsch des Herstellers, das S-Enantiomer des bekannten Hypnotikums als neuen Wirkstoff zu klassifizieren, allerdings nicht entsprochen.

Das S-Enantiomer von Zopiclon ist die wirksame Form. In Deutschland ist bislang allerdings nur das Racemat im Handel. In den USA hatte Sepracor im Jahr 2005 die reine S-Form unter dem Namen Lunestra (Eszopiclon) auf den Markt gebracht. In Europa war die Einführung von Lunivia in Stärken mit zwei und drei Milligramm Eszopiclon geplant. Wegen des fehlenden Patentschutzes scheint eine Vermarktung nun nicht mehr interessant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte