Stiftung Patientenschutz

Suizidvorbeugung für Senioren

, Uhr

Zum Welttag der Suizidvorbeugung fordert die Deutsche Stiftung Patientenschutz insbesondere mehr Hilfe für ältere Menschen. Durch passende Hilfsangebote sei zwar die Zahl der Suizidtoten in den vergangenen 20 Jahren um 20 Prozent gesenkt worden, sagte Vorstand Eugen Brysch. „Doch dieser positive Trend geht an den alten Menschen vorbei.“

45 Prozent der Menschen, die einen Suizid begehen, seien älter als 60 Jahre. „Bei älteren Menschen werden depressive oder psychische Erkrankungen oft nicht erkannt“, sagte Brysch. „Und sie scheuen die Hilfe von Psychotherapeuten aus Angst, stigmatisiert oder gegen ihren Willen behandelt zu werden.“

Nötig seien mehr Therapieangebote, bei denen Senioren zu Hause besucht werden. „Denn gerade bei älteren Menschen senken Hausbesuche die Hürden enorm.“ Von der Bundesregierung forderte Brysch ein Aktionsprogramm speziell für Senioren. Heute findet der Welttag der Suizidprävention statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte