UV-Licht

Sonnenanbeter leben länger

, Uhr
Berlin -

Wer sich regelmäßig ein Sonnenbad gönnt, kann möglicherweise seine Lebenserwartung steigern. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Karolinska Intituts in Schweden.

Fast 30.000 schwedische Frauen waren für die Kohortenstudie ab 1992 von den Wissenschaftlern befragt worden. Die zwischen 25 und 64 Jahre alten Frauen sollten auf Fragebögen erklären, ob sie ins Solarium gehen, wie oft sie sich im Sommer sonnen, ob sie im Winterurlaub in den Süden fahren oder ob sie im Skiurlaub ihre Zeit im Liegestuhl verbringen.

20 Jahre später untersuchten die Forscher, wie viele Frauen verstorben waren. In der Gruppe jener 1700 Frauen, die die Sonne nach eigenen Angaben strikt meiden, gab es die höchste Sterblichkeit: Zwei Jahre früher starben die Frauen im Durchschnitt als Altersgenossinnen, die sich häufig sonnten. Auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, sank mit der Zeit in der Sonne. Auch alle anderen Todesursachen waren reduziert, was den Forschern zufolge daran lag, dass die Sonnenanbeterinnen insgesamt länger lebten.

Im Alter steigt allerdings das Krebsrisiko. Außerdem räumen die Wissenschaftler ein, dass sie rein statistische Zusammenhänge beschreiben, aus denen sich keine Kausalbeziehungen ableiten lassen. Trotzdem: Nichtraucherinnen, die nie in die Sonne gehen, haben den Forschern zufolge dieselbe niedrige Lebenserwartung wie Raucherinnen mit der meisten Sonnenzeit. Die Ergebnisse sind im „Journal of Internal Medicine“ erschienen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte