Impfstoffe

ÄoG: Kühlkette überflüssig?

, Uhr
Berlin -

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (ÄoG) fordert von Herstellern, mehr Informationen über die Hitzebeständigkeit ihrer Impfstoffe zu erheben und freizugeben. Beim Wegfall der Kühlkette könnten mehr Kinder in entlegenen Gebieten geimpft werden. Jedes fünfte Baby bekommt laut ÄoG nicht alle grundlegenden Impfungen. Das sind weltweit mehr als 22 Millionen Kinder jedes Jahr.

Die Abhängigkeit von der Kühlkette sei einer der Hauptgründe, warum der Einsatz von Impfstoffen in vielen Gegenden so schwierig sei. Gerade in Entwicklungsländern und in sehr heißen und schlecht erreichbaren Regionen ohne Elektrizität sei die vorgeschriebene Kühlung ein großes Hindernis, so ÄoG.

Dabei gebe es immer mehr Beweise, dass einige Impfstoffe auch außerhalb der Kühlkette sicher genutzt werden könnten. Laut einer neuen Studie der Hilfsorganisation sei etwa ein Tetanus-Impfstoff des Herstellers Serum Institute of India einen Monat lang ohne Kühlkette verwendbar.

Zudem fordert die Organisation, dass bei der Entwicklung neuer Impfstoffe deren Hitzebeständigkeit ein Ziel ist. „Wenn mehr Impfstoffe sicher ohne Kühlkette eingesetzt werden könnten, könnten wir weitaus mehr Kinder erreichen“, sagt Greg Elder, stellvertretender Programmdirektor von ÄoG.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte