Betrugsversuch

Apothekenmitarbeiter überführen Rezeptfälscher

, Uhr
Berlin -

Betrüger versuchen immer wieder, mit gefälschten Rezepten Medikamente zu erschleichen. Häufig handelt es sich dabei um Tilidin oder Diazepam. In Schwäbisch Hall hat ein junger Mann mit gestohlenen Rezeptformularen und Arztstempeln probiert, an Betäubungsmittel-Substitute zu kommen. Doch aufmerksame Apothekenmitarbeiter haben das Rezept als Fälschung entlarvt und die Polizei eingeschaltet.

Ein 26-Jähriger wird verdächtigt, in der Zeit von Freitag bis Montag eine größere Anzahl Rezeptformulare sowie zwei Stempel und Stempelkissen aus dem Landeskrankenhaus in Schwäbisch Hall entwendet zu haben.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte er eines der Rezepte, versehen mit dem gestohlenen Stempel, bei einer Apotheke in Schwäbisch Hall einlösen. Er hatte es auf Betäubungsmittel-Substitute abgesehen. Doch da das Apothekenpersonal das Rezept sofort als Fälschung erkannte, bekam er nichts. Stattdessen rief die Apotheke umgehend bei der Polizei an, um sich abzusichern. Währenddessen flüchtete der Täter.

Am Montagmorgen wurde im Krankenhaus der Diebstahl festgestellt. Am selben Tag hat die Staatsanwaltschaft Schwäbisch Hall einen Haftbefehl erlassen. Der Mann konnte noch am frühen Nachmittag desselben Tages in der Nähe einer Tankstelle festgenommen werden; er ist teilweise geständig. Der bereits wegen Drogen- und Eigentumsdelikten einschlägig Vorbestrafte kommt laut Polizei als Täter für weitere bislang ungeklärte Diebstähle in der Umgebung infrage.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte