Apothekenüberfall

Drei Jahre Haft wegen 24,13 Euro

, Uhr
Berlin -

Ein einziges Arzneimittel hat ein Räuber aus einer Apotheke in Rheinland-Pfalz gestohlen. Da er die Angestellte mit einem Messer bedroht hat, wurde er jetzt zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Das Medikament hat laut Landgericht Koblenz einen Wert von 27 Euro.

Der 31 Jahre alte Mann hat die Apotheke in Holzappel Anfang Februar überfallen. Dabei hatte er eine Angestellte mit einem Küchenmesser bedroht. Der Täter forderte einem Medienbericht zufolge ein Schmerzmittel, das in der Drogenszene bekannt ist. Nachdem die Apothekenmitarbeiterin ihm das Präparat ausgehändigt hatte, legte der Mann 2,87 Euro auf den Tisch. Außerdem soll er laut Gericht zugesichert haben, den Rest noch bezahlen zu wollen.

Wegen der guten Beschreibung des Täters soll die Polizei den Mann schnell gefunden haben. Vor Gericht musste er sich wegen räuberischer Erpressung verantworten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten beantragt.

Die Richter sahen offenbar einen besonders schweren Fall vorliegen, da sie eine Haftstrafe von drei Jahren anordneten. Ob der Mann vorbestraft war, konnte eine Gerichtssprecherin nicht beantworten. Der 31-Jährige sitzt derzeit in Haft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte