In eigener Sache

APOTHEKE ADHOC wächst um 74 Prozent

, Uhr
Berlin -

Mit mehr als 50 Millionen Seitenaufrufen hat APOTHEKE ADHOC im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt – um rund 74 Prozent konnte die Zahl der Zugriffe im Vergleich zu 2015 gesteigert werden. 2017 soll sich die positive Entwicklung fortsetzen: Neue Angebote sollen die Leserinnen und Leser überzeugen.

APOTHEKE ADHOC profitiert von der dynamischen Digitalisierung in der Pharma- und Apothekenlandschaft. Aber auch Portalerweiterungen sorgen für einen starken Zuwachs bei Lesern, allen voran Apothekern und PTA. Die Zahl der Visits legte 2016 um ein Drittel auf 7,4 Millionen zu; mehr als dreieinhalb Minuten dauerte ein Besuch im Durchschnitt. Die Absprungrate sank erneut und lag im Jahresmittel bei 20,3 Prozent.

Das Angebot „PTA Live“ sowie die Markenrubrik Kompendium trugen zum Erfolg wesentlich bei. Mit durchschnittlichen Öffnungsraten von knapp 33 Prozent ist das Newsletterangebot von APOTHEKE ADHOC weiterhin eine starke Säule für die schnell wachsende Reichweite in der Fachzielgruppe von Apothekern, PTA und verwandten Berufsgruppen. Laut Leserbefragung (07/16) kommen 77 Prozent der Leserschaft aus der öffentlichen Apotheke.

Herausgeber Thomas Bellartz erwartet eine weiterhin dynamische Entwicklung der Angebote: „Auch 2017 wird unser überragendes redaktionelles und digitales Angebot der Wachstumstreiber sein. Hinzu kommen neue, nützliche Servicetools für das Apothekenteam. Und auch in der Online-Fortbildung wird APOTHEKE ADHOC in Kürze mit einem eigenen Angebot live sein.“

Zudem werde man weiterhin in neue Ideen und Formate investieren, insbesondere im Bereich der sozialen Netzwerke, so Bellartz. Mehr als 40.000 Fans verzeichnen alleine die Facebook-Auftritte von APOTHEKE ADHOC und PTA Live.

APOTHEKE ADHOC ging im Juli 2007 erstmals an der Start. Heute abonnieren fast 26.500 Nutzer, allen voran Apothekerinnen, Apotheker und PTA die verschiedenen Newsletterformate. Die Redaktion wird von den Chefredakteuren Patrick Hollstein und Alexander Müller geführt. Als unabhängiges Branchenportal für den deutschsprachigen Apotheken- und Pharmamarkt erreicht APOTHEKE ADHOC vor allem und immer stärker das Team in der Apotheke – und das rund um die Uhr.

APOTHEKE ADHOC ist ein Angebot des Medienunternehmens EL PATO, das in Berlin-Kreuzberg mit mehr als 30 Mitarbeitern Medien für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte