Öko-Test

Aldi siegt, La Roche-Posay und Vichy fallen durch

, Uhr
Berlin -

Wer sich regelmäßig schminkt, schadet der Haut. Deshalb empfiehlt es sich, die Schminke vor der Bettruhe abzuwaschen. Einfach geht es mit dem Gesichtswasser. Welches Mizellenwasser hält, was es verspricht, hat Öko-Test überprüft. Sieben Produkte werden als „sehr gut“ bewertet, Apothekenmarken sind nicht dabei.

20 Mizellenwasser hat Öko-Test unter die Lupe genommen. Mehr als ein Drittel der Produkte wurde mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ ausgezeichnet, darunter auch zwei Drogeriemarken: Balea Mizellen Reinigungswasser von dm und Alterra Naturkosmetik Mizellen-Wasser Bio-Cranberry von Rossmann. Ebenfalls ein sehr gutes Urteil erzielte das Gesichtswasser Lacura Face Mizellen von Aldi Süd.

Weitere neun Reinigungswasser bewerteten die Tester als „befriedigend“. Darunter befinden sich auch drei Apotheken-Produkte: Bioderma Sensibio H2O Make-up Removing Micelle Solution, Eau Thermale Avène Mizellen Reinigungslotion von Pierre Fabre und Eucerin Dermato-clean 3 in 1 Mizellen-Reinigungsfluid.

Punktabzüge habe es bei insgesamt zwölf Produkten gegeben, weil sie Polyethylenglykol (PEG) enthielten. Laut der Verbraucherorganisation würden diese Hilfsstoffe die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen. Pierre Fabre bestätigt, dass die Produke PEG-Derivate in Form von Tenside enthalte. Allerdings wehrt das Unternehmen die Kritik ab und verweist darauf, dass PEG oder PEG-Derivate nachgewiesen hochverträglich und nicht-toxisch seien. Deshalb werden diese in Kosmetika, pharmazeutischen Zubereitungen und sogar Nahrungsmittel verwendet.

Auch Bioderma weist die Kritik als „sehr verallgemeinernd“ zurück. „Bei dem von Ökotest bemängelten Inhaltsstoff PEG 6 Caprylic/Capric Glycerides handelt es sich um einen zugelassen Kosmetikinhaltsstoff, der Bestandteil der Mizelle ist und deshalb in der Formulierung enthalten ist.“

Vier weitere Mizellenwasser fielen mit „ungenügend“ durch, alle sind aus dem Haus L‘Oréal. Zur Abwertung dürfte geführt haben, dass alle diese Produkte Polyaminopropyl Biguanide (PHMB) enthalten. Dieser Konservierungsstoff wird in Kosmetika als Emulgator eingesetzt, der Wasser und Fett vermischt. Im Januar 2015 wurde PHMB jedoch von der EU-Kommission als CMR-Stoff der Kategorie 2 eingestuft, weil er als krebsverdächtig gilt.

Zwei dieser Reinigungswasser mit dem Urteil „ungenügend“ werden in Apotheken verkauft: La Roche-Posay Reinigungsmilch mit Mizellen-Technologie und Vichy Pureté Thermale 3-in-1 Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie.

Außerdem zeigte der Test, dass beim Mizellenwasser der Preis keine Rolle spielt. Das mit „sehr gut“ bewertetet Produkt von Aldi Süd ist mit 76 Cent das günstigste. Auch die anderen sechs Testsieger kosten nicht mehr als 9,58 Euro. Die mit Abstand teuersten Produkte, die getestet wurden, sind Lancôme Eau Micellaire Douceur Reinigungswasser (22,90 Euro) und Dior Eau Micellaire Démaquillante Express (34,99). Beide Produkte erhielten ein „befriedigend“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte