OTC-Hersteller

Von Merck zu Klinge

, Uhr
Berlin -

Bei Merck gibt es einen weiteren Wechsel: Roland Krock, bisheriger OTC-Vertriebsleiter, wird ab August für Klinge arbeiten. Dies berichtet PHARMA ADHOC.

Krock war seit 2011 in Darmstadt Key-Account-Leiter, zuvor hatte er seit 1998 für Klosterfrau gearbeitet. Im April 2015 trat er die Nachfolge von Vertriebsdirektor Stephan Börner an, der neue Aufgaben auf Konzernebene übernommen hatte.

Im März wurde jedoch Werner Nuxoll, ehemals Johnson & Johnson, zum neuen Vertriebsleiter für den deutschsprachigen Raum ernannt. Parallel verließ Deutschlandchef Dr. Ralph Grobecker den Konzern, um die Leitung der OTC-Sparte von Stada zu übernehmen. Seine Nachfolge trat Jochen Schlindwein an. Marketingchefin bei Merck ist Christiane Boventer, die im September 2013 von Sanofi nach Darmstadt gekommen war.

Mit Krock untermauert Klinge seinen Anspruch, sich im Pharmamarkt als eigenständiges Unternehmen zu etablieren. Erst im April wurde die Sparte mit Produkten wie Vomex, Venostasin und Binko aus der Strathos-Gruppe ausgegliedert, der Firmensitz wurde von Bad Ems nach Holzkirchen bei München verlegt.

Zusätzlich rücken Rx-Arzneimittel in den Fokus, darunter Vertigo Vomex plus Cinnarizin und Camlostar. In diesem Segment will das Unternehmen in eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte investieren. Außerdem soll ein eigener Arzt-Außendienst aufgebaut werden. Klinge gehört seit 2014 zur Strüngmann-Familie. Geschäftsführer sind Thomas Strüngmann und sein Finanzchef Helmut Jeggle, das operative Geschäft betreut Britt Koch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte