VISION.A Awards 2017

CGM Genius: Online-Werbung leicht gemacht Silvia Meixner, 24.03.2017 14:42 Uhr

Berlin - Mit CGM Genius kann jeder Apotheker in kurzer Zeit seine eigene Online-Werbung erstellen. Die erste Bilanz des neuen Tools von Lauer-Fischer: Die Kundenfrequenz steigt um bis zu 5 Prozent. CGM Genius wurde bei der Digitalkonferenz VISION.A mit dem ersten Platz in der Kategorie CHANGE.Vision für digitalen Wandel ausgezeichnet.

„In 16 Minuten kann jeder seine eigene Profi-Kampagne erstellen“, sagt Tanja Geiermann, Leiterin Vertriebsmarketing bei Lauer-Fischer. „Es gibt kein vergleichbares Produkt am Markt.“ Seit September 2016 mit CGM Genius am Start, zieht Produktmanager Sebastian Ehrhardt Bilanz und ist mehr als zufrieden: „Vier von fünf Apothekern, die mitmachen, haben eine höhere Kundenfrequenz als davor. Wir vergleichen die Zahlen jeweils mit der Kundenfrequenz der letzten sechs Wochen, bevor CGM Genius zum Einsatz kommt. Die Marke ist positioniert, die meisten Apotheker wissen mittlerweile, was CGM Genius ist.“

Das System ermöglicht es Apothekern, ihre maßgeschneiderte Online-Werbung ohne Marketing-Vorkenntnisse im regionalen Umfeld zu schalten. In anderen Worten: Jeder Apotheker ist jetzt sein eigener Online-Werber. So funktioniert CGM Genius: Über die Website werden nach Anleitung eigene digitale Werbeformate erstellt.

Per Klick entscheidet sich der Apotheker für ein Motiv, das er anschließend – zum Beispiel mit einem Foto seiner Apotheke oder seines Teams – individualisiert. Am Ende kontrolliert ein Experte bei Lauer-Fischer, ob alles korrekt ausgeführt wurde. Um die Effizienz zu gewährleisten, bekommen die Online-Werbung nur User zu sehen, die sich im Umfeld der Apotheke befinden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort