Generikahersteller

Neue Chefin für 1A

, Uhr
Berlin -

Der Generikahersteller 1A Pharma hat künftig eine Frau an der Spitze. Tanja Dormels tritt die Nachfolge von Alexander Krujatz an, der innerhalb des Konzerns wechselt. Auch Dormels kommt aus der Sandoz-Gruppe.

Dormels leitete in Holzkirchen zuletzt die Abteilung Commercial Operations im Bereich der Therapiegebiete mit besonderem Wachstum (Retail Growth Franchises), dazu gehören ZNS, Schmerz, Frauengesundheit, OTC und Ophthalmologie). Dormels war hier für alle westeuropäischen Märkte sowie den Nahen Osten und Afrika verantwortlich.

Nach dem BWL-Studium in Würzburg arbeitete Dormels kurzzeitig für Kraft Foods, bevor sie im Juli 2000 bei der OTC-Sparte von Novartis anfing. Hier war sie im Produktmanagement für Marken wie Voltaren und Fenistil zuständig. Im Herbst 2006 wechselte sie zur Generikaschwester Sandoz.

Bei 1A tritt sie die Nachfolge von Krujatz an, der von Kopenhagen aus die Verantwortung für das Sandoz-Geschäft in den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen übernimmt. Krujatz war 2009 von der Boston Consulting Group zu Sandoz gewechselt und hatte 2012 nach dem Abgang von Ludwig Grasmüller die Geschäftsführung bei 1A übernommen.

Dank eines deutlichen Umsatzwachstums hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im Juni 2014 Ratiopharm überholt und Platz 2 hinter Hexal im deutschen Generikamarkt eingenommen. Im September kam Hexal auf 8,9 Prozent Marktanteil, 1A lag bei 7,9 Prozent, Ratiopharm bei 7 Prozent, Aliud bei 6,8 Prozent.

Weiterhin in der Geschäftsführung bei 1A ist Dr. Ingrid Erath. Die Apothekerin hatte am Institut für Klinische Chemie im Krankenhaus München-Bogenhausen promoviert, bevor sie im Sommer 2000 zunächst als Produktmanagerin bei ihrem heutigen Arbeitgeber anfing. Ab 2005 Leiterin Medical Marketing Services, ist sie seit 2008 in der Geschäftsführung für die wissenschaftliche Produktbetreuung Neueinführungen und Qualitätssicherung zuständig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte