Apotheken-Franchise

Merz wirbt um easyApotheken

, Uhr
Berlin -

easyApotheke rührt auch im neuen Jahr wieder kräftig an der Werbetrommel. Insgesamt plant der Franchise-Anbieter sechs verschiedene Kampagnen, an denen sich die Partnerapotheken beteiligen. Auch die Industrie ist mit an Bord: Die Firmen stellen bei Gewinnspielen die Preise zur Verfügung. Als erster Partner konnte der Frankfurter Hersteller Merz gewonnen werden, der sich von der Aktion mehr easyApotheken als Kunden erhofft.

In der ersten Aktion „Blockbuster“ verlost easy angesichts der Oscar-Verleihung am 24. Februar als Hauptpreis 20 Kinogutscheine. Kunden erhalten dafür in den Apotheken Rubbelkarten und gewinnen je nach freigerubbelter Kapselanzahl bestimmte Preise. Merz stellt fünf Wohlfühlsetzs mit Tetesept-Produkten für den zweiten Preis bereit.

Als Trostpreis liefert die Firma Bonk Lutschtabletten. Das rheinland-pfälzische Unternehmen vertreibt Nahrungsergänzungsmittel der Marke Vitabo und hat seinen Sitz in Pellingen. Insgesamt beteiligen sich an der ersten Aktion 41 easyApotheken.

Die Industrie hofft durch die Aktion neue Apothekenkunden zu gewinnen: „Wir hatten das Problem, dass nicht alle easyApotheken unsere Ware bezogen haben und wollten das forcieren“, sagt ein Unternehmenssprecher. Die Ölbäder verkauft Merz hauptsächlich außerhalb der Apotheken: 90 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen über den Mass Market.

Bis zum Jahresende gibt es fünf weitere Kampagnen unter anderem zum Weltfrauentag, dem Eurovision Songcontest, dem Weltkindertag oder zu Weihnachten. Alle Aktionen würden mit unterschiedlichen Industriepartnern auch außerhalb der Pharmabranche durchgeführt, so eine Sprecherin. Easy wirbt im Internet und mit Flyern, Plakaten und im Freiwahlbereich für die Kampagnen.

Gemeinsam mit easy hatte Bayer im vergangenen Jahr in ganz Deutschland auf 144 großflächigen Plakaten für das Medizinprodukt Rennie fresh geworben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte