Datensicherheit

ARZ: Datenschutz-Fortbildung für Apotheker

, Uhr
Berlin -

Datenschutz in Apotheken ist in vielen Bereichen des Alltags relevant: Wie weit müssen HV-Tische voneinander entfernt stehen, damit ein Patient nicht das Rezept oder Medikament eines anderen lesen kann? Welche Mechanismen können verhindern, dass Daten entwendet werden? Welche Räume in der Apotheke müssen vor Zugriff geschützt sein? Das Rechenzentrum ARZ Haan bietet jetzt Seminare zum Thema an – mit fünf Weiterbildungspunkten von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

„Die Erfahrungen der Apotheker aus der Praxis sind sehr unterschiedlich“, sagt Martin Ulmer, Produktmanager bei der ARZ Service. „Eine Apotheke, die ein Altenheim beliefert, hat einen ganz anderen Datenfundus und Betriebsablauf als eine Zytostatika-Apotheke.“ Die Voraussetzungen und Fragestellungen seien vollkommen verschieden.

Deshalb soll das Seminar keine Vorlesungsveranstaltung sein, sondern für Fragen offen. Im April und im Juni fanden die ersten Seminare statt. Beide seien mit rund 40 Teilnehmern ausgebucht gewesen, zu rund 80 Prozent durch Apothekeninhaber. Ulmer erwartet für die Zukunft allerdings mehr Angestellte, etwa künftige Datenschutzbeauftragte, die die Weiterbildungspunkte in Anspruch nehmen möchten.

„Die Resonanz bei den ersten Seminaren war sehr gut“, sagt Ulmer. „Die Teilnehmer haben aktiv mitgemacht und viele Fragen gestellt.“ Neben Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit in Apotheken gibt das vierstündige Seminar Empfehlungen für das Tagesgeschäft, Praxisbeispiele zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem Rechenzentrum und berät zu Sicherheitsrisiken von Computern und Smartphones in Bezug auf Datendiebe.

Häufig kämen auch Kleinigkeiten zur Sprache, „Dinge, an die man nicht immer denkt“, sagt Ulmer. Etwa, wenn der Bote den Fahrtenplan offen auf dem Beifahrersitz liegen lasse oder bei der Altenheimbelieferung die Liste mit Namen, Adresse und Diagnose nicht vor dem Zugriff Dritter geschützt sei.

In Kundenbefragungen hatte sich das Rechenzentrum im Vorfeld versichert, dass das Thema Datenschutz auf Interesse stößt: „Da scheinen wir einen Nerv getroffen zu haben“, so Ulmer. Für die Seminargestaltung holte sich das ARZ Hilfe, Rat und Feedback von Apotheken-Kunden und hielt ein Probeseminar ab.

Die nächsten beiden Seminare finden im September und November statt. Die Teilnahme kostet 69 Euro plus Mehrwertsteuer; nehmen mehr als eine Person pro Apotheke oder Filialverbund teil, sinkt der Preis pro Person auf 49 Euro.

Das ARZ Haan ist nach eigenen Angaben als erstes Rechenzentrum seit März 2012 nach ISO/IEC 27001 für „Datensicherheit bei Abrechnungsdienstleistungen für Apotheken“ zertifiziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Mehr aus Ressort
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu

APOTHEKE ADHOC Debatte