Ein Rückblick in die 30er Jahre, die DDR-Zeit und Einblick in die mehr als 200 Jahre alte Gift- und Kräuterkammer – das bietet das Brandenburgische Apothekenmuseum.
Auf dem Marktplatz in Cottbus steht ein grünes barockes Haus. Es hat einen Stadtbrand überstanden, ist mehr als 400 Jahre alt und überhaupt einzigartig im Land: Das Brandenburgische Apothekenmuseum. Die Besucher tauchen dort in die pharmazeutische Welt der letzten zwei Jahrhunderte ein. Am Ende des Rundgangs gibt es bei Bedarf den berühmten Cottbuser Sauwettertee.
Beim Notfallvorrat in den Apotheken gibt es Änderungen. Mit der Apothekenreform wurden neue Produktgruppen in die Liste der zu lagernden... Mehr»
Zum Start der Grippesaison ist in Thüringen der erste Todesfall registriert worden. Eine Person im Alter von über 70 Jahren sei infolge einer... Mehr»
Ein Beamter soll im großen Stil gefälschte Rezepte zur Abrechnung eingereicht und auf diese Weise mehr als 300.000 Euro ergaunert haben.... Mehr»
Besonders in der Palliativpflege kommt regelmäßig Morphin zum Einsatz. Doch in der Praxis gibt es ein Problem mit den Brechampullen 10 mg. „Ich... Mehr»
Nach dem Aus der Erstattung von Cannabisblüten durch die gesetzlichen Krankenkassen gibt es die erste große Insolvenz in der Apothekenbranche. Der... Mehr»
Mit 67 Jahren ist es für Johanna Haag Zeit für den Ruhestand. Die Inhaberin der Wasserschloß-Apotheke in Inzlingen sucht eine Nachfolgerin oder... Mehr»
Mit der kalten Jahreszeit nehmen Infektionskrankheiten wie Grippe und Corona wieder an Fahrt auf. Auch Apotheken bieten Schutzimpfungen an. „Das... Mehr»
Apotheker Ahmad Obeid hat gepokert: Der Inhaber von zwei Apotheken in Stuttgart wollte seinen dritten Betrieb ohne Labor ausstatten. Während die... Mehr»