Apothekensterben

Noch 20.093 Apotheken

Uhr
Berlin -

Zwischen Januar und September 2016 haben erneut deutlich mehr Apotheken geschlossen als neu geöffnet. Unterm Strich steht ein Verlust von 156 Apotheken.

Als Folge des EuGH-Urteils zu Rx-Boni befürchten viele Apotheker einen weiteren Rückgang der Betriebsstätten. Selbst ohne Preiswettbewerb ausländischer Versandapotheken ist die Zahl der Apotheken seit Jahren rückläufig. Nach aktuellen Zahlen der ABDA hat sich die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verschärft. Zwischen Januar und September haben erneut deutlich mehr Apotheken geschlossen als neu geöffnet. Unter dem Strich steht nach ABDA-Zahlen ein Verlust von 156 Apotheken, was in diesem Fall ein Nettowert ist. Auf Nachfrage bislang nicht zu erfahren war, wie viele Öffnungen und Schließungen es jeweils gab. Nachdem das Apothekensterben vorübergehend etwas abgeflacht war, ist der Trend jetzt wieder negativ: In den ersten neun Monaten des Vorjahres hatten 145 Betriebsstätten geschlossen.

Weitere Empfehlungen: