LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Pressemeldung

LINDA Sommer-Aktion "Reiseapotheke und EM"

Köln -

Marketingunterstützung zur Verkaufsförderung und Individualberatung mit Produktangeboten, Gratis-Abgabeartikeln und EM-Gewinnspiel

"Rundum-Sorglos-Paket: LINDA Apotheken erhalten ein umfangreiches Vermarktungspaket mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen aus Print, Online und Social Media."

Mitglieder der Kooperation LINDA Apotheken nutzen das Umsatzpotenzial von Reisezeit und Fußballfieber: Mit der großen LINDA Beratungs- und
Verkaufsförderungsaktion zum Thema "Reiseapotheke und EM" vom 30.05. bis 09.07.2016 erhalten alle Mitgliedsapotheken ein professionell geschnürtes Marketingunterstützungspaket zur einfachen aber effektiven Platzierung am POS. Für die Produktempfehlung steht ein attraktives Aktions-Sortiment von führenden Industriepartnern zur Verfügung, für die medienübergreifende Bewerbung gibt es Kundenflyer, Plakate und Aufkleber sowie Anzeigen-, Pressetext- und Facebookpostingvorlagen und vieles mehr. Ein Gewinnspiel sowie gratis Fußball Fan-Abgabeartikel* sorgen für zusätzliche Kaufimpulse.

Den deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken steht mit der zentralen Aktion eine exklusive und effektive Marketingmaßnahme zur Verfügung, um von dem Potenzial zweier saisonaler Schwerpunktthemen optimal zu profitieren. Damit die Apothekenteams ihren Einsatz vollends auf die Beratung und den Verkauf am POS konzentrieren können, schnürt die LINDA AG viermal im Jahr zentrale Aktionen mit integriert konzipierten Maßnahmen aus Print, Online und Social Media - im Fokus immer die Kunden- und Käuferaktivierung.

Die aktuelle Sommeraktion vom 30.05. bis 09.07.2016 findet unter dem Motto "Spielend gesund – fit für den Urlaub um EM" statt. Für die Produktempfehlung können die LINDA Apotheken auf ein attraktives Aktions-Sortiment von führenden Industriepartnern zugreifen. Mit insgesamt fünf Produkten (Dolormin extra, Microlax, Imodium akut lingual, Nicorette Spray, Compeed Blasenpflaster) steht Johnson & Johnson im Fokus der Aktion. Daneben sind auch Partner wie Merck (Kytta Schmerzsalbe), Queisser Pharma (Doppelherz Magnesium Citrat) und neubourg skin care (Allpresan pro2 sport) vertreten. Eine ergänzende thematisch abgestimmte Belegung der "LINDA Cubes" ermöglicht zudem die aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Produkte im Freiwahlbereich.

"Sommer, Sonne, Strandurlaub: Das zentrale Aktionsmotiv zur LINDA Marketingaktion 'Reiseapotheke und EM' zieht Kundenblicke an."

Die Fußball-EM in Frankreich als zusätzlicher medialer Aufhänger für die aufmerksamkeitsstarke Vermarktung der Beratungsaktion genutzt. Beim Online-Gewinnspiel auf linda.de und der LINDA Apotheken Facebook Fanpage gibt es insgesamt sechs LINDA DFB-Medizinkoffer oder LINDA DFB-Eisboxen zu gewinnen. Gegen Abgabe der aktionsgebundenen LINDA Coupons erhalten Kunden ein Bandana und eine Sonnenbrille in den Deutschlandfarben Schwarz Rot Gold gratis.*

"Mit der Verbindung der beiden Dauerbrennerthemen 'Reiseapotheke' und der 'Fußball-EM' wollen wir die mediale Aufmerksamkeit für den beliebten Breitensport ganz gezielt für die Bekanntmachung der Aktion und die damit einhergehenden Impulse zur Umsatzsteigerung für unsere LINDA Mitgliedsapotheken nutzen", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.

* Ein Bandana (= Kopftuch) in Deutschlandfarben beim Kauf von Imodium akut lingual und/oder Dolormin extra und eine Sonnenbrille in Schwarz-Rot-Gold ab einem Einkaufswert von 20,00 Euro.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3Testsieger "Apothe-kenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management-Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 & 2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015;
9
Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.


LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de

Lesen Sie auch