Apothekerverband Nordrhein e.V.
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Spannende Themen, hochkarätige Referenten und ein attraktives Messeforum

7. Zukunftskongress öffentliche Apotheke am 31.01.2015

Düsseldorf -

Lebensqualität im Alter sichern, Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung und Apothekenbetriebsführung 2015 - das sind die Top-Themen des 7. Zukunftskongresses öffentliche Apotheke am 31.01.2015 in Bonn, World Conference Center, ehemaliger Deutscher Bundestag. Flankiert wird das Tagungsprogramm von einem attraktiven Messeforum. 30 Unternehmen aus dem Apotheken- und Pharmamarkt halten exklusive Informationsangebote bereit.

„Mit der Unterstützung hochkarätiger Referenten und Partner-Unternehmen präsentieren wir ein attraktives Informations- und Messespektrum mit sehr großem praktischem Mehrwert. Hochkarätige Vorträge, Diskussionen und attraktive Ausstellungspartner ermöglichen so einen Blick auf Zukunftschancen und -perspektiven unseres freien Heilberufes“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. Nicht zuletzt diene der Kongress auch wieder als Branchentreff und Dialogplattform für Apotheker und ihre Mitarbeiterteams, Pharmaziestudierende, Ärzte, Krankenkassen, Arzneimittelhersteller, Pharmagroßhandel, Selbsthilfe und Politik, so Preis weiter.

Die Pionierin für Altersforschung in Deutschland hält Keynote-Vortrag


Für den Keynote-Vortrag zum Thema „Lebensqualität im Alter sichern“ konnte mit Prof. Dr. Ursula Lehr die Pionierin für Altersforschung in Deutschland gewonnen werden. Die ehemalige Bundesfamilienministerin und heutige Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren-Organisationen (BAGSO) ist eine beherzte Verfechterin des Mottos „Fange nie an aufzuhören - und höre nie auf, anzufangen!“ Erst am 28.10.2014 wurde Frau Prof. Lehr in der Artikelserie „Rheinische Pioniere“ der Rheinischen Post für ihre herausragenden Verdienste in der Altersforschung gewürdigt.

In Anbetracht der zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft, Lebenswelt und Gesundheitswesen wird auch der Vortrag zur Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung mit Spannung erwartet. Referent Dr. med. Markus Müschenich, Vorstand des Bundesverbandes Internetmedizin, wird dabei Chancen, Risiken und Nebenwirkungen analysieren.

Apothekenbetriebsführung 2015: Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen


Darüber hinaus widmet sich der 7. Zukunftskongress öffentliche Apotheke auch der zentralen Frage: Mit welchen Rahmenbedingungen müssen Apotheker 2015 rechnen und welche Handlungsoptionen bieten sich? Konkrete Antworten darauf wird der Vortrag von Georg Heßbrügge, Direktor Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, liefern. Dabei werden aktuelle Entwicklungen im sich wandelnden Gesundheitsmarkt ebenso aufgezeigt wie Chancen für eine erfolgreiche Apothekenbetriebsführung in 2015.

Gesundheitspolitische Podiumsdiskussion: Jens Spahn, Maria Klein-Schmeink, Hilde Mattheis und Kathrin Vogler haben bereits ihre Teilnahme zugesagt

Einen weiteren Programmhöhepunkt bildet die Podiumsdiskussion mit den gesundheitspolitischen Vertretern der Bundestagsfraktionen zum Thema „Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung im Blickpunkt“. Im Zuge dessen werden auch aktuelle Apothekenthemen in den Mittelpunkt gerückt. Alle fachpolitischen Vertreter der Bundestagsfraktionen haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt: Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion und Hilde Mattheis (SPD), gesundheitspolitische Sprecherin, als Vertreter der Bundesregierung sowie die Vertreterinnen der Opposition Maria Klein-Schmeink, Sprecherin für Gesundheitspolitik, Bündnis 90/Die Grünen, und Kathrin Vogler, Sprecherin für Arzneimittelpolitik und Patientenrechte der Linksfraktion im Bundestag.

Die Teilnahmegebühr für Mitglieder eines Landesapothekerverbandes beträgt 25 Euro. Die Teilnahme für Pharmaziestudierende ist kostenlos.

Weitere Informationen, die komplette Übersicht der Partnerunternehmen und Online-Anmeldung unter: www.av-nr.de/zukunftskongress

Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstrasse 12
40474 Düsseldorf

Telefon: +49 211 - 43 91 70
Telefax: +49 211 - 43 91 717

Internet: www.av-nr.de