Schweden

Kettenkarussell in Skandinavien Patrick Hollstein, 22.12.2011 12:17 Uhr

Berlin - 

Als der schwedische Apothekenmarkt vor zwei Jahren liberalisiert wurde, musste alles sehr schnell gehen: Weil erfahrenes Personal rar war, setzten die neuen Kettenbetreiber zunächst Interim-Manager ein – die in aller Regel bei der Supermarktkette ICA Erfahrung gesammelt hatten. Jetzt werden die Positionen vielerorts neu besetzt – mit Betriebswirten aus anderen Branchen und anderen Ländern.

Der finnische Pharmahändler Oriola-KD wildert für seine schwedische Apothekenkette „Kronans Droghandel“ vor allem bei Phoenix: Nachdem im August der langjährige Skandinavien-Chef des Mannheimer Pharmahändlers, Jo Langmoen, als „Senior Advisor“ in den Vorstand berufen wurde, übernimmt Anfang des Jahres Lars Birkeland die Verantwortung für das Tagesgeschäft. Birkeland war zuletzt Geschäftsführer von Apotek1/Apokjeden, der norwegischen Landesgesellschaft von Tamro/Phoenix.

In Oslo übernimmt Øyvnd Winther den Chefposten bei Apotek1/Apokjeden. Winther ist zugleich Nachfolger und Vorgänger von Birkeland: Seit 2001 an der Spitze der Gesellschaft, war Winther im Februar 2008 als Vorstand für das Ressort Apothekenketten zum Mutterkonzern nach Mannheim gewechselt. Ein Jahr später war Winther – aus familiären Gründen – zurück nach Oslo gegangen und hatte bei Expert Nordic angeheuert. Seine Nachfolge bei Phoenix hatte der Douglas-Manager Stefan Herfeld angetreten.

Einen weiteren Wechsel gibt es bei Alliance Boots in Norwegen: Weil Landeschefin Elisabeth Hunter im März zum staatlichen Alkoholhändler Vinmonopolet wechselt, übernimmt Chefapothekerin Margrethe Sunde die Interim-Leitung. Sunde war wiederum bis Februar 2010 als Kettenchefin bei Apotek1 tätig.

Bei DocMorris schließlich übernimmt zum Jahreswechsel Ros-Marie Grusén das Ruder – die Managerin war zuletzt Chefin der Gartenmarktkette Plantagen und hatte zuvor für Ikea gearbeitet.