Sachsen

Dritte Wiederwahl für Schmidt APOTHEKE ADHOC, 22.06.2015 13:06 Uhr

Berlin - 

Friedemann Schmidt bleibt Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer (SLAK): Die Kammerversammlung wählte den Inhaber der Seume-Apotheke in Leipzig bereits zum vierten Mal an ihre Spitze. Anders als vor vier Jahren erhielt Schmidt aber nicht 100 Prozent: Von 42 Delegierten stimmten 40 für den ABDA-Präsidenten, das entspricht 95 Prozent.

Dem Vorstand gehören insgesamt elf Mitglieder an. Göran Donner wurde mit 41 von 42 Stimmen erneut zum Vizepräsidenten gewählt. Er hat dieses Amt seit 2011 inne. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dr. Klaus Gerlach, Fränze-Ulrike Göbel, Dr. Holger Herold, Karsten Klaus, Heike Senf, Udo Siegert und Dr. Matthias Wegener. Neu im Vorstand sind Dr. Maike Fedders und Torsten Spenke.

In Sachsen wird die Kammerversammlung in vier Wahlkreisen gewählt. Drei Wahlkreise sind regional, zum vierten gehören alle Apotheker, die nicht in öffentlichen Apotheken tätig sind. Anhand der Wahlkreise verteilen sich die Sitze in der Kammerversammlung.

Der Kreis Dresden entsendet 14 und somit die meisten Delegierten, aus den Regionen um Chemnitz und Leipzig kommen jeweils zwölf Apotheker. Die Apotheker, die nicht in öffentlichen Apotheken tätig sind, schicken sieben Vertreter. Insgesamt werden auf diese Weise 45 Apotheker in die Kammerversammlung gewählt. Der 46. Sitz ist einem Vertreter der Universität Leipzig vorbehalten.

Bereits bei der Wahl zur Kammerversammlung gab es für Schmidt keinen Amtsbonus: In seinem Wahlkreis Leipzig holte nicht er die meisten Stimmen, sondern Herold. Der Inhaber der Luther-Apotheke in Leipzig ist seit 2011 Vorsitzender der Sächsisch-Thüringischen Apothekerversorgung und erreichte bei der Wahl 80 Prozent. Schmidt kam auf 73 Prozent der Stimmen.

Die größte Mehrheit erreichte Gerlach im Wahlbezirk Chemnitz: Er kam auf 89 Prozent. Vizepräsident Donner aus Dippoldiswalde erhielt in seinem Wahlbezirk Dresden 73 Prozent der Stimmen und lag damit an erster Stelle.

Der Kammerversammlung gehören künftig 13 neue Mitglieder an: Für Chemnitz wurden Heike Krautz, Daniel Mädler und Dr. Sebastian Michael in das Gremium gewählt. Spenke schaffte es aus dem Stand in den Vorstand. Dresden schickt Maret Hoffmann, Franziska Jannasch, Rolf Leonhardt und Birgit Schleicher neu ins Rennen, und für Leipzig kommen Susanne Kalio, Juliane Köhler und Alexander Rigó. Die Pharmazeuten, die nicht in öffentlichen Apotheken arbeiten oder nicht mehr berufstätig sind, wählten Dr. Holger Knoth und Dr. Steffen Rodewald neu ins Amt. Knoth schaffte es auf dem Stand auf 68 Prozent und damit des beste Ergebnis in diesem Wahlkreis.

Dr. Christina Bendas, die bislang ebenfalls im Kammervorstand saß, war nicht zur Wahl angetreten. Aus diesem Grund hatte sie Ende April ihr Amt als Beisitzerin im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) an Dr. Georg Engel übergeben, den neu gewählten Präsidenten der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.