Kaugummi soll Viruslast senken

Covidgum: Kauen gegen Corona? Cynthia Möthrath, 06.12.2021 14:44 Uhr

Das Kauen des Covidgums soll die Viruslast von Sars-CoV-2 erheblich senken können. Foto: Pixabay
Berlin - 

Zum Schutz vor Sars-CoV-2 sollen verschiedene Mittel – zusätzlich zu den geltenden Sicherheitsmaßnahmen – helfen können: Vor allem Gurgel- und Mundspüllösungen, aber auch Rachen- oder Nasensprays standen bereits im Fokus. Nun kommt eine weitere Darreichungsform hinzu: Covidgum, der Kaugummi des Herstellers Clevergum, soll antivirale Eigenschaften besitzen und die Viruslast senken können.

Das Prinzip des Covidgum ist einfach: Ähnlich wie Mundspüllösungen soll er direkt an einer der Haupteintrittspforten für Krankheitserreger für eine Schutzwirkung sorgen. Das Medizinprodukt enthält natürliche Inhaltsstoffe aus ätherischen Ölen. Denn: „Virushüllen wie auch die des Coronavirus sind durch lipophile Stoffe relativ leicht angreifbar“, erklärt der Hersteller. „Neben Gerbstoffen können auch bestimmte ätherische Öle das Andocken beziehungsweise die Aufnahme der Viren in die Zelle verringern.“ Covidgum enthält mehrere natürliche Öle in hoher Konzentration, unter anderem Zimtöl, welches gleichzeitig für einen angenehmen Geschmack sorgen soll.

Um seine physikalisch antivirale Wirkung zu entfalten, muss er mindestens 15 Minuten gekaut werden. Dadurch sollen die enthaltenen Stoffe freigesetzt werden, die sich dann in der Mundhöhle mithilfe der Kaubewegungen und vermehrt freigesetztem Speichel verteilen. Es entstehe eine Art „Mundspüllösung“, welche in der Mundhöhle, aber auch am Atemwegstrakt für desinfizierende Wirkungen sorge und wesentlich länger nachwirke als Gurgellösungen. Nach der Anwendung soll der Kaugummi für bis zu zwei Stunden wirken und die potenziell vorhandene Viruslast um mehr als 90 Prozent senken können.

Kaugummi senkt Viruslast bei Covid-Patienten

Die Wirksamkeit des Covidgum wurde vom Institut für Klinische Forschung Pneumologie Frankfurt bestätigt: Corona-Patient:innen erhielten den Kaugummi; bei allen Teilnehmer:innen konnte nach dem Kauen eine erheblich verringerte Konzentration an Viruspartikeln in der Atemluft festgestellt werden – auch bei Virusvarianten wie Alpha und Delta.

Das Kaugummi ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Maximaldosis für diese Altersgruppe liegt bei zwei Kaugummis pro Tag. Die maximale tägliche Verzehrmenge für Erwachsene liegt bei sechs Stück. Doch der Hersteller weist darauf hin: „Covidgum ist kein Ersatz für eine Impfung! Der Kaugummi stellt einen zusätzlichen Schutz als sinnvolle Erweiterung zu den üblichen bekannten Präventivmaßnahmen (AHA+L+A) dar.“