Revoice of Pharmacy

Die schönsten Stimmen aus der Apotheke Carolin Bauer, 05.08.2016 10:14 Uhr

Berlin - 

Die Gewinner des Gesangswettbewerbs „Revoice of Pharmacy“ stehen fest: Die Jury bestehend aus dem Musikmanager und Vocalcoach Nik Hafemann sowie den Sängerinnen Bahar Kizil und Kim Sanders hat sich entschieden. Fünf Kandidaten haben sich durchgesetzt – allesamt Frauen. Pohl-Boskamp und APOTHEKE ADHOC laden die Talente zum Coaching nach Berlin ein.

Gewonnen haben Kathrin Gehrendorf aus Berlin, Nadine Buchholz aus Asbach, Kim-Lisa Lohmann aus Ottersberg, Kanya Oung aus Nürnberg und Selin Ucak aus Kassel. „Die letzte Entscheidung ist immer die schwierigste“, sagt Hafemann. Alle Bewerber seien sehr gut und talentiert gewesen.

Die Jury saß mehrere Stunden zusammen, lauschte den Liedern mehrmals und bewertete die Einreichungen. „Am Ende haben wir über Feinheiten diskutiert“, sagt Bahar Kizil. Die 27-Jährige Sängerin wurde selbst über die Castingshow „Popstars“ und mit der Band „Monrose“ bekannt. Das Alter der Bewerber habe weit auseinander gelegen, was einen Vergleich nicht immer einfach macht. Insgesamt sei das Niveau sehr hoch gewesen.

Jurymitglied Kim Sanders war ebenfalls positiv überrascht. „Ich habe mich ausschließlich auf die Stimmen konzentriert und hatte mehrere Male eine Gänsehaut“, sagt die gebürtige US-Amerikanerin, die 2012 bei „The Voice of Germany“ im Finale den zweiten Platz erreichte und für Produktionen wie Culture Beat, Captain Hollywood Projekt oder Schiller sang.

Überzeugt war die Jury von der PTA Katrin Gehrendorf. Die 22-Jährige hat sich als erste beim Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ beworben. Sie interpretierte in dem Video „Titanium“ von David Guetta/Sia. „Sie ist ein Rohdiamant“, sagt Hafemann.

Nadine Buchholz ist ebenfalls PTA. Sie hat die Jury überrascht. „Sich selbst in einem Bewerbungsvideo mit Gitarre zu begleiten, zeigt herausragenden Mut“, so Hafemann. Die Kandidatin habe zudem ein „tolles Timbre“.

Nicht nur gestandene Pharmazeuten, PTA und PKA haben sich beworben: Kim-Lisa Lohmann macht derzeit eine Ausbildung zur PTA und hat die Jury mit dem Lied „Me and My Broken Heart“ von Rixton überzeugt. „Ihre englische Aussprache ist gut und ich vermute bei ihr eine sehr kraftvolle Stimme die wir innerhalb von kurzer Zeit herausarbeiten können. Sie hat eine tolle musikalische Auffassung“, so Hafemann. Selin Ucak ist auch PTA-Schülerin und habe mit allen drei Songs gepunktet. „Sie ist ein Komplettpaket – hat Ausstrahlung und singt gut“, so Sanders.

Kanya Oung hat es der Jury schwieriger gemacht. Die PKA im Mutterschutz hatte einen Liveauftritt als Bewerbungsvideo eingeschickt, auf dem sie kaum zu erkennen war. So konnte sich die Jury nur auf ihre Stimme konzentrieren. Sie präsentierte den Song „Make you feel my love“ von Adele. „Ich fand die Interpretation des Liedes sehr schön“, sagt Kizil.

Der Wettbewerb „Revoice of Pharmacy“ ist ein Projekt von Pohl-Boskamp und APOTHEKE ADHOC. „Ich finde es bewundernswert, wie viel Mut die Bewerber mitbringen und bin beeindruckt über die tollen Stimmen, die wir gefunden haben“, sagt Stefanie Ahlborn, OTC-Brandmanagerin bei Pohl-Boskamp. „Tolle Stimmen, klasse Typen, viel Talent – wir freuen uns über den gelungenen Start unserer Kampagne. Es zeigt sich mal wieder, wie viel Potenzial in den Apotheken schlummert und wir sind froh, dass wir einen tollen Partner wie Pohl-Boskamp für die Umsetzung der Idee finden konnten“, sagt Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC.

Im September werden die fünf Gewinner nach Berlin reisen. Vom 9. bis 11. September erwartet sie dort ein exklusives Vocal-Coaching in der Hauptstadt. Hafemann wird die Talente aus der Offizin in den legendären Hansa Studios unweit vom Potsdamer Platz betreuen. Unterstützung bekommt er dabei erneut von Kim Sanders. Dort haben seit den frühen 1960er Jahren zahlreiche bekannte Künstler und Bands, darunter David Bowie, Depeche Mode, U2, R.E.M., Peter Maffay, Nina Hagen und Udo Jürgens Alben aufgenommen.

Unter anderem wird eine Videoanalyse Bestandteil des Workshops sein, sagt Hafemann. Zudem werden Warm-up-Übungen vermittelt und die Gewinner lernen durch Tipps und Tricks ihre Stimme schnell zu verbessern. Außerdem wird ihnen gezeigt, wie sie mit einem hochwertigen Studiomikrofon richtig umgehen. „Die Kandidaten werden überrascht sein, was in zwei Tagen alles machbar ist.“