Apothekertag

DAT XXL Violet Ogunsuyi, 20.11.2014 09:46 Uhr

Berlin - 

Der Deutsche Apothekertag (DAT) hat im kommenden Jahr das Format XXL. Dann findet in Düsseldorf nämlich nicht nur zeitgleich die Expopharm statt, sondern auch der Jahreskongress des Weltapothekerverbands FIP (Fédération Internationale Pharmaceutique). Die Veranstalter erwarten zwischen 29. September und 3. Oktober etwa 4000 Apotheker aus der ganzen Welt.

In Deutschland fand der FIP-Kongress zuletzt vor mehr als 25 Jahren in München statt. Vor vier Jahren lud die ABDA die FIP erneut ein, seit etwa drei Jahren laufen die Vorbereitungen. Die Auswahl des Veranstaltungsortes war schnell getroffen: Für Düsseldorf sprach, dass die Expopharm im selben Zeitraum abgehalten werden würde. Dafür wurde der FIP-Kongress, der üblicherweise immer Ende August stattfindet, sogar um einen Monat verschoben.

Teilnehmer des Weltkongresses, die in allen Bereichen der Pharmazie tätig sind, haben mit ihrem Veranstaltungsticket auch freien Zugang zur Expopharm. Dort wird die FIP mit mehreren Ständen vertreten sein. Die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV), die alle drei Veranstaltungen organisiert, rechnet allein für die Expopharm mit etwa 27.000 Besuchern. Solch ein „Superkongress“ sei einmalig in dieser Form, sagte ein Sprecher. Das Team sei aber gut aufgestellt, auch fange man mit den Vorbereitungen früh genug an.

Noch wird das Programm für den FIP-Kongress ausgearbeitet, die einzelnen Themenpunkte werden erst im Januar verkündet. Der Schwerpunkt wird aber die evidenzbasierte Pharmazie sein, die Jahrestagung steht nämlich unter dem Motto „Better practice – science based, evidence driven“. Wie in den Jahren zuvor wird es um den Weltkongress herum aber auch viele kleinere Events geben, wie etwa einen 5-Kilometer-Lauf und mehrere Abendveranstaltungen.

Der diesjährige Jahreskongress, der in Bangkok stattfand, lockte aufgrund der schwierigen politischen Lage nur 2200 Besucher an. Es war erst das sechste Mal in ihrer Geschichte, dass die FIP in der südlichen Hemisphäre tagte. Seit ihrer Gründung in Amsterdam im Jahre 1912 wurde der Jahreskongress hauptsächlich in Europa abgehalten. Abgesehen von den Kriegsjahren, fand die Veranstaltung jährlich statt. Mittlerweile zählt die FIP 132 Mitgliedsverbände und repräsentiert weltweit zwei Millionen Apotheker und pharmazeutische Wissenschaftler.

In Bangkok stimmte der FIP-Rat über einen neuen Apothekereid ab. In dem Eid gelobt der Apotheker, der Menschheit zu dienen und die Ideale und Verpflichtungen des Berufes zu erfüllen. Darin enthalten ist zudem die Verpflichtung, die eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Der Eid könne in der eigenen Offizin aufgehängt oder bei Veranstaltungen, wie Abschlussfeiern und Fachkonferenzen sowie in Universitäten eingesetzt werden.

Die ABDA hat eine Kommission zur Vorbereitung des Weltkongresses gegründet. Ein bekanntes Mitglied der Kommission ist der ehemalige ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf. Dieser kennt sich mit internationalen Aufgaben aus: Er war 2011 Vorsitzender des EU-Apothekerverbands PGEU.