Dr. Willmar Schwabe beteiligt

Mybacs: Online-Abo für Probiotika 23.07.2025 07:57 Uhr

Berlin - 

Probiotika liegen im Trend, Hersteller wie Synformulas (Kijimea) und Allergosan (Omnibiotic) haben das Thema groß gemacht. Mittlerweile sind zahlreiche Anbieter auf den Zug aufgesprungen. Ein Start-up, das mit auffälligen Plakaten derzeit für sein Online-Abo wirbt, ist Mybacs. Hinter der Firma aus der Schweiz steht unter anderem der Phytohersteller Dr. Willmar Schwabe.

Mybacs wurde 2018 gegründet und hat nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 150.000 Kundinnen und Kunden. Das Geschäftsmodell ist simpel: In Kategorien wie „Darm & Verdauung“, „Gewicht & Stoffwechsel“, „Schlaf“, „Energie & Fokus“, „Zyklus & Libido“, „Haut & Haare“ sowie „Immunsystem & Vitalität“ können Nahrungsergänzungsmittel abonniert werden, entweder für einen Monat, drei Monate oder ein halbes Jahr. Im Angebot sind Probiotika, aber auch pflanzliche Präparate, Vitamine und Mineralstoffe, Proteinshakes oder Kollagen-Ampullen.

Mit rund 17 Prozent gehört Dr. Willmar Schwabe zu den größeren Anteilseignern. Der Phytokonzern war vor zwei Jahren über seine Beteiligungsgesellschaft NaturalX Health Ventures eingestiegen; damals gab es eine Finanzierungsrunde im Gesamtvolumen von 5,6 Millionen Euro, an der auch SevenVentures (ProSiebenSat.1) teilnahm. Zuvor hatten sich bereits die Finanzinvestoren Global Founders Capital und Joyance Partners aus den USA beteiligt.

Schwabe hat bei mehreren Start-ups aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel investiert. Über seine Beteiligungsgesellschaft Horizon3 ist der Phytokonzern auch alleiniger Eigentümer von Nature's Way Europe, einem Hersteller von Vitaminkaugummies, die ebenfalls über einen eigenen Webshop vermarktet werden und auch in den USA und in Kanada erhältlich sind.

Die Tochterfirma Piniol in der Schweiz verkauft Massageöle über einen eigenen Webshop. Zuletzt übernahm Schwabe die Mehrheit an Whitewall (Braineffect); das Berliner Start-up bietet online Nahrungsergänzungsmittel für Darm, Immunsystem und mentale Gesundheit an und bewirbt Selbsttests. Der Badezusatzhersteller Spitzner wurde dagegen verkauft.