APOTHEKE ADHOC Umfrage

Umfrage: Kein Aut-idem bei Reimporten APOTHEKE ADHOC, 23.06.2014 14:58 Uhr

Kein Aut-idem bei Reimporten: 81 Prozent sind gegen zusätzlichen Aufwand für identische Präparate. Grafik: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Das Sozialgerichts Koblenz zu Aut-idem bei Reimporten entzweit die Gemüter: Während GKV-Spitzenverband und Deutscher Apothekerverband ein grundsätzliches Umdenken für erforderlich halten, schreiben Kassen und Apotheker in Bayern den Status quo fest. Auch die Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC sind gegen die Möglichkeit zum Substitutionsausschluss.

Bei einer Umfrage gaben 86 Prozent der Teilnehmer an, das Aut-idem-Kreuz bei Reimporten sei falsch: 51 Prozent begründete das mit dem zusätzlichen Aufwand für die Apotheken. 30 Prozent erklärten, dass Original und Reimport dasselbe seien. Weitere 5 Prozent gaben an, Aut-idem würde nur den Außendienst der Reimporteure auf den Plan rufen.

Insgesamt 14 Prozent sprachen sich für Aut-idem bei Reimporten aus, 11 Prozent weil es Sicherheit für die Apotheke bedeute, 3 Prozent mit der Begründung, der Ausschluss könne therapeutsich sinnvoll sein. 1 Prozent gab an, keine Meinung dazu zu haben.

Insgesamt nahmen zwischen 18. und 21. Juni 221 Leserinnen und Leser an der Umfrage teil.