Apothekenhonorar

Mitmach-Aktion zieht durch NRW

Carolin Bauer, 22.10.2012 13:47 Uhr
Info in Fußgängerzonen: In mehreren Städten werden Apotheker in einem Fragespiel ihre Vergütung erklären. Foto: AKN
Berlin - 

Die Apotheker in Nordrhein-Westfalen setzen trotz beschlossener

Honoraranpassung weiter auf öffentliche Aktionen: In Aachen (30.

Oktober) und Essen (8. November) werden sie in einer Mitmach-Aktion

Passanten an einem Stand über ihre Leistungen und eine aus ihrer Sicht

gerechte Vergütung aufklären. Die Kampagne habe das Ziel, die

Bevölkerung zu informieren und sei langfristig angelegt, sagt Dr. Stefan

Derix, Geschäftsführer der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR).

Die Mitmach-Aktion hatte den Veranstaltern zufolge Ende September in der Düsseldorfer Innenstadt rund 600 Menschen angezogen. Es ist eine gemeinsame Kampagne der Kammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie des Apothekerverbandes Nordrhein. Der Verband Westfalen-Lippe wollte sich dagegen nicht beteiligen.

Unter dem Motto „Hätten Sie es gewusst? Apotheken-Honorar auf den Punkt gebracht!“ werben die Apotheker um Aufmerksamkeit für ihren Berufsstand. An einer Aktionswand können Passanten ihre Antworten hinterlassen und werden dabei von den Teilnehmern aufgeklärt.

Als weitere Stationen sind Köln, Münster sowie vier weitere Städte im Kammerbezirk Westfalen-Lippe geplant. Ob die Kammerpräsidenten Gabriele Overwiening und Lutz Engelen sowie Verbandschef Thomas Preis anwesend sein werden, ist noch offen.