Leitbildprozess

15 Stunden Leitbild-Diskussion APOTHEKE ADHOC, 08.04.2014 13:00 Uhr

Berlin - 

In Berlin diskutieren derzeit Vertreter der Apothekerkammern und -verbände über die Zukunft der öffentlichen Apotheke: Auf dem Konvent sollen die Grundlagen für das Leitbild geschaffen werden, das im Herbst beim Deutschen Apothekertag (DAT) in München verabschiedet werden soll. Für die Debatte wurden für gestern und heute 15 Arbeitsstunden angesetzt – morgen soll es eine Abschlussdiskussion geben.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hatte die Teilnehmer am Montag begrüßt und erklärt, der Konvent sei eine der wichtigsten Etappen im Leitbildprozess: „Wenn aus kontroversen Debatten nun gute Kompromisse entstehen, nimmt das Leitbild langsam Konturen an“, so Schmidt. Man habe viel voneinander gelernt. Die Einteilung der Debatte in sechs Kapitel sei didaktisch richtig gewesen, aber es gebe auch viele Überschneidungen. „Das Leitbild wird ein Gesamtbild ergeben.“

Die Teilnehmer debattieren zwei Tage lang über die Ergebnisse der Online-Diskussion und der Arbeitsgruppen. Pro Tag gibt es vier Blöcke, in denen die Apotheker abwechselnd in Gruppen und im Plenum diskutieren. Gestern wurde von 10 bis 21 Uhr gearbeitet; heute ist von 9 bis 18 Uhr angesetzt.

Zeitgleich werden in sechs Arbeitsgruppen die einzelnen Themenfelder besprochen. Dabei werden die Ergebnisse des Online-Fragebogens, die Online-Kommentare und die insgesamt 19 Arbeitsbücher zusammengeführt – in Brandenburg und Baden-Württemberg hatten Kammer und Verband unabhängig voneinander Leitbild-Arbeitsgruppen gebildet.

Das Ziel des Konvents ist es, Kernbegriffe und Textbausteine zu formulieren, Prioritäten zu setzen und einen Konsens zu erzielen. Im Anschluss an die Diskussion wollen die Leitbild-Arbeitsgruppe und die ABDA-Geschäftsführung der Ergebnisse redaktionell bearbeiten und eine Rohfassung des Leitbilds erstellen.

Zu dem Konvent waren aus jedem Kammerbezirk sechs Delegierte eingeladen. Bei der Debatte sind nach Angaben der ABDA rund 100 Teilnehmer dabei, darunter Schmidt und sein Vize Mathias Arnold, die Mitglieder der Leitbild-Arbeitsgruppe, die ABDA-Geschäftsführung sowie Moderatoren und Organisatoren der Veranstaltung. Außerdem nimmt der Präsident des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden (BPhD), David Reiner, teil.

Die Rohfassung des Leitbilds soll vom 2. bis 14. Mai online gestellt werden, sodass Apotheker den Entwurf kommentieren können. Am 25. Juni soll die ABDA-Mitgliederversammlung das Leitbild beschließen, beim Deutschen Apothekertag (DAT) in München soll es bestätigt werden.