Krankenkassen

IKK zahlt aus dpa/APOTHEKE ADHOC, 12.10.2012 17:39 Uhr

Prämienzahlung für Versicherte: Die IKK gesund plus zahlt ihren Mitgliedern im kommenden Jahr 75 Euro. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Mitglieder der Krankenkasse IKK gesund plus erhalten im kommenden Jahr eine Prämie. Zudem müssen Versicherte, die an dem Hausarztprogramm teilnehmen, künftig keine Praxisgebühr beim Besuch eines Arztes zahlen. Das habe der Verwaltungsrat beschlossen, teilte die Kasse mit.

Stichtag für die Auszahlung ist der 1. Mai. Allen Mitgliedern werden 75 Euro ausgezahlt. Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg hat rund 373.000 Versicherte und 39 Geschäftsstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven.

Im Septemerber hatte die Techniker Krankenkasse (TK) angekündigt, ihren Versicherten bis zu 120 Euro auszuzahlen. Die KKH-Allianz hatte gestern mitgeteilt, die Praxisgebühr unter bestimmten Bedingungen zu erstatten.

Angesichts der Milliardenüberschüsse bei den Kassen startete Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) einen neuen Vorstoß zur Abschaffung der Praxisgebühr. „Wir können uns das leisten“, sagte er. Eine Senkung der Kassenbeiträge lehnte er allerdings ab.