Krankenkassen

CSU: Kassenbeitrag senken dpa, 16.10.2012 14:29 Uhr

0,3 Prozentpunkte weniger: Die CSU-Abgeordnete Gerda Hasselfeldt fordert niedrigere Beiträge zur Krankenversicherung. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

In der Koalitionsdebatte um eine Abschaffung der Praxisgebühr bringt die CSU im Bundestag alternativ niedrigere Krankenversicherungsbeiträge ins Spiel. „Meine Priorität bei der Verwendung der Mittel im Gesundheitsbereich liegt eindeutig bei der Absenkung der Beitragssätze“, sagte die CSU-Abgeordnete Gerda Hasselfeldt.

Dies entspreche auch dem Ziel, die Lohnnebenkosten zu senken. Der allgemeine Beitragssatz von derzeit 15,5 Prozent könne nach jetzigem Stand um 0,3 Prozentpunkte gesenkt werden, möglicherweise noch im kommenden Jahr.

Die FDP fordert seit längerem die Abschaffung der Praxisgebühr, die Union war bislang dagegen. Angesichts aktueller Milliardenreserven der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Gebühr aber kürzlich überraschend offen infrage gestellt.